Bericht vom Dienstag, 08.06.2010 von A. Filippovits

Anton Maresch unterschreibt für die Dukes


Der nächste Neuzugang ist zu vermelden. Anton Maresch gilt als eines der größten Talente im heimischen Basketballsport und wird von Eurobasket als Newcomer of the Year gelistet.

Anton Maresch ist Jahrgang 1991, 191 cm groß und spielte in der letzten Saison bei UBSC Graz. Er absolvierte für die Steirer heuer 26 Spiele und erzielte dabei 235 Punkte, ein Schnitt von 9 Punkten, was für einen 19 jährigen in einer Profi Liga eine starke Leistung ist. Gegen die Dukes gelangen ihm einmal 18, einmal 19 Punkte.

Die Dukes Presseabteilung erreichte Anton Maresch kurz nach seiner Landung in Wien Schwechat, er spielte mit der U20 Auswahl in Frankreich.

Pressesprecher: Wie war’s in Frankreich?
Maresch: Wir haben bei einem internationalen Turnier in Frankreich recht gut abgeschnitten und sind bis ins Finale vorgedrungen. Dort sind wir den Deutschen unterlegen.

Pressesprecher: Du hast letzte Woche einen drei Jahresvertrag bei den Dukes unterschrieben?
Maresch: Das ist richtig.

Pressesprecher: Man hört, dass einige Vereine an dir dran waren.
Maresch: Ja, es hat Kontakte zu mehreren Vereinen in der Bundesliga gegeben.

Pressesprecher: Dürfen die Dukes Fans wissen, wer die Vereine waren?
Maresch: Es waren insgesamt 8 Vereine.

Pressesprecher: Dann ist es einfacher zu fragen, wer kein Interesse zeigte.
Maresch: Gmunden, die Clubs, die Lions und die Bulls.

Pressesprecher: Warum ist dann deine Wahl auf die Dukes gefallen?
Maresch: Ich denke, dass Klosterneuburg zur Zeit eine gute Wahl für mich ist, die Situation in Klosterneuburg stimmt für mich. Sie sind, das haben die letzten Saisonen gezeigt, ein aufstrebendes Team und können alle in der Liga schlagen. Der Spielstil der Dukes kommt mir entgegen, sie spielen schnell und haben überdies sehr gute Einzelspieler. Ich denke, ich kann hier viel für die Zukunft lernen und mich persönlich weiterentwickeln.

Pressesprecher: Was wird nach den drei Jahren?
Maresch: Ich hoffe, dass ich dann ein Angebot aus dem Ausland erhalte.

Pressesprecher: Was erhoffst du die für die kommende Saison?
Maresch: Ich will zuerst einmal versuchen, meine Stärken ins Team einzubringen. Und natürlich erhoffe ich mir, so wie die Dukes Fans auch, einen Titel.


Teile diesen Bericht