Bericht vom Samstag, 29.05.2010 von A. Filippovits

Volksschulturnier 2010: Albrechtsstrasse schlägt Brucknerschule

  

Zum 10. Mal fand am Freitag im Happyland das Basketball-Turnier der Volksschüler der Stadt Klosterneuburg statt. Neun Mal gewann bislang die Brucknerschule, heuer war das nicht so. Etwas überraschend siegten diesmal die jungen Basketballer aus der Albrechtsschule, nachdem die Brucknerschule wieder als Favorit ins Rennen gegangen war.

Zum 10. Mal fand am Freitag im Happyland das Basketball-Turnier der Volksschüler der Stadt Klosterneuburg statt. Neun Mal gewann bislang die Brucknerschule, heuer war das nicht so.

Etwas überraschend siegten diesmal die jungen Basketballer aus der Albrechtsschule, nachdem die Brucknerschule wieder als Favorit ins Rennen gegangen war. Doch heuer reichte es im Finale nicht ganz, mit 10 : 14 verloren die Schüler der Brucknerschule das Finale ganz knapp. Die Basketballer aus der Albrechtschule wurden von ihren Trainern Marcel Alper und Vickerl Rabl zum Sieg geführt, für Rabl der größte Erfolg in einer langen Karriere. Marcel Alper, Klosterneuburger Basketball Urgestein, konnte sich an diesem Nachmittag sogar doppelt freuen. Sein Sohn Julian gewann die Trophäe für den Most Valuable Player (MVP) des Turniers.

Der Sieger an diesem Nachmittag war einmal mehr der Klosterneuburger Basketballverein, der sich nicht nur über rege Teilnahme, sondern auch über spannende Spiele, vor allem aber wieder über ein reges Zuschauerinteresse freuen durfte. Zu hoffen ist, dass sich einige Eltern dafür entscheiden, ihre Sprösslinge im nächsten Jahr dem Dukes Nachwuchs anzuvertrauen, denn es war deutlich zu sehen, welche Freude den jungen Sportlern die Veranstaltung machte.

Der Turnierverlauf: Die Brucknerschule (gecoacht von Hajnal Szilágyi) siegte gegen Kierling (Trainer: Jakob Ernst) 20:10 (16:2) und gegen die Hermannschule (Trainer: Robert Ernst) 22:10 (12:6). Die Hermannschule gewann das Gruppenspiel gegen Kierling knapp mit 22:18 (10:12). In der Gruppe B besiegte die Albrechtsschule (Alper/Rabl) zuerst die private Volksschule Kritzendorf (Trainer Axel Filippovits) mit 4:19 (0:5), ebenso souverän behielten sie gegen Weidling die Oberhand. Im Spiel der beiden punktelosen Teams gewannen die Kritzendorfer, vor allem weil Kjetil Angermann nach aufopfernder Leistung im ersten Gruppenspiel in der nächsten Begegnung die Luft ausging.

Das Finale stand auf sehr gutem Niveau, und wieder gewann eine Mannschaft, bei der schon einige Spieler im Nachwuchsbetrieb des Klosterneuburger Basketballvereins tätig sind. Die Albrechtsschule setzte sich letztlich verdient mit 10:14 durch. Nicht wenig begeistert von den gezeigten Leistungen waren auch einige, die schon länger - und erfolgreicher - hinter dem Ball herlaufen. Aus der Bundesligamannschaft der Dukes ließen sich Lukas Sallomon, Ramiz Suljanovic, Damir Hamidovic und Austrian MVP Christoph Nagler keinen Korb der Knirpse entgehen.

Die Siegerehrung übernahmen Obmann Werner Sallomon und Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager. Dank gebührt vor allem dem Dukes Personal, die diese Veranstaltung wieder reibungslos über die Bühne gebracht haben, allen voran Liesi Sallomon, der "gute Geist" im Dukes Management.

Teile diesen Bericht