Bericht vom Dienstag, 18.05.2010 von A. Filippovits

U16 BasketDukes holen sich den österr. Meistertitel

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BasketDukes 87  20  28  18  18 
Timberwolves 74  16  23  15  21 

Erfreuliches gibt es aus dem Nachwuchs bei den Dukes, respektive BasketDukes zu berichten. Die U16 Mannschaft unseres Vereins hat sich am Wochenende den österreichischen Meistertitel gesichert.

ÖMS Semifinalte Sa. 15.05.
Schon am Samstag bot das Final Four der heimischen U16 Meisterschaft tolle Leistungen vor einer beeindruckenden Kulisse. Wo ist es außer bei Peter Krappls Osterturnier schon möglich, zu einem Jugendspiel rund 200 Zuschauer begrüßen zu dürfen. Die U16 Mannschaft von Armin Göttlicher besiegte Gmunden knapp aber letztlich verdient mit 64:59. Das Spiel stand lange auf des Messers Schneide, vor allem der Gmundner Öhllinger legte eine Talentprobe ab und bescherte den Gastgebern bis zu seinem 5. Foul jede Menge Kopfzerbrechen. Das Team um den pfeilschnellen Valentin Bauer (24 Punkte) machte in der Endphase alles klar und zog damit ins Finale ein.

ÖMS Finaltag So. 16.05.
Am Sonntag Mittag Show down im Happyland (vgl. High Noon). Auf der einen Seite die Timberwolves aus Wien, die in ihrem Semifinale klar gegen Wels gewannen und nach den bisherigen Saisonerfahrungen, nicht zuletzt wegen ihrer eklatanten körperlichen Überlegenheit als Favorit ins Spiel gingen, auf der anderen Seite die BasketDukes, angetrieben von Bauer & Bennewitz. Ein alter Bekannter saß auf der Betreuerbank der Wölfe, Head Coach Bernhard Hofmann war einst Spieler und Trainer bei den Dukes. Die Begegnung war auf höchstem Niveau, einfach schön anzuschauen wie sich die jungen Spieler beider Teams auch taktisch klug verhielten. Das Spiel war rassig und flott, bis kurz vor der Pause auch ausgeglichen, dann zogen die BasketDukes um ein paar Pünktchen weg. Nach dem Seitenwechsel kamen die Timberwolves wohl noch einmal heran, das bessere Ende hatten aber die hoch motivierten Gastgeber für sich. Eine Siegesfeier für die allein es sich gelohnt hätte an diesem Sonntag ins Happyland zu kommen wurde nach dem Schlusspfiff den Zusehern geboten, die Sportler, vor allem aber Trainer Göttlicher freuten sich wie die Schneekönige über diesen Titel.

Herzliche Gratulation auch von dieser Stelle an die Mannschaft und den Coach.

Detaillierter Matchbericht Homepage Basketdukes

Scorer BasketDukes: Bauer 22, Bennewitz 17, Dunshirn 13, Kadensky 13, Müller 8, Voith 7, Zelenka 5, May 2
Timberwolves:
Peiker 22, Trappl 16, Blazevic 15, Bernleithner 7, Trimmel 6, Fialkiewicz 3, Breu 2, Pöltl 2, Bogut 1



Teile diesen Bericht