Bericht vom Sonntag, 11.04.2010 von m. lechner

BK Duchess stellen auf 1:0 im Kampf um Platz 3

 Q1  Q2  Q3  Q4
Union Kuenring Flames 53  14  10  16  21 
BK Duchess 61  16  14  11  12 

Mit viel K(r)ampf haben die Klosterneuburgerinnen im 1. Spiel der Best-of-Three Serie den längeren Atem und gewinnen das Auswärtsspiel mit 61:54.

Das erste Viertel ist ein offener „Schlagabtausch“ beider Teams, mit leichten Vorteilen für die Gastgeberinnen. Die Klosterneuburgerinnen finden nicht zu ihrem gewohnten Spiel und treffen ihre Sprungwürfe nicht.

Im zweiten Viertel bleibt der Rückstand bis zur 4. Minute mit 21:16 zunächst noch im Rahmen. Ab diesem Zeitpunkt verlieren die Duchess im Angriff und in der Verteidigung allerdings vollkommen die Kontrolle über das Spiel und kassieren einen 9:0 Run (davon Pöcksteiner mit 6). Das daraus resultierende 30:18 in der 8.Minute wird, aber bis zur Halbzeit noch zu einem 30:24 verschönert.

Auch nach der Halbzeit kommen die Klosterneuburgerinnen nicht richtig in Fahrt und finden kaum zu ihrem Spiel. Dennoch gelingt in einer Phase guten Teamplays ein 2:8 Lauf (Minute 4-7). Am Ende dieses Viertels sind es zwei 3er von Diana Picorusevic, die Kuenring nicht davon ziehen lässt. (41:40)

Merklich „bewegter“ starten die Duchess in den letzten Spielabschnitt. Mit Körben von Kathi Roch und Kathi Podoschek gehen die Gäste nun seit langem auch wieder in Führung (41:44). Union Kuenring bäumt sich aber erneut auf und legt mit einem 8:1 Lauf wieder vor. (3. Minute 49:45)
Nun schalten die Klosterneuburgerinnen noch einen Gang höher: In der Defensive sind nun alle in höchster Alarmbereitschaft und auch im Angriff wird schneller und entschlossener zu Werke gegangen. Ein 0:9 Lauf und damit eine 49:54 Führung in der 8. Minute ist die Folge.
Noch einmal kommen die Gegnerinnen durch Farcas, die 8 ihrer 18 Punkte in diesem Viertel macht, heran. Mit einem 3er von Kathi Roch zum 51:57, geben die Duchess aber die entscheidende Antwort und lassen auch in der letzten Minute nichts mehr anbrennen.

Kommentar: „Um unser Ziel zu erreichen fehlt nun nur noch 1 Sieg, das ist alles was zählt! Ich gehe davon aus, dass meine Mannschaft sich zu Hause besser präsentieren wird und damit den 3. Platz frühzeitig fixiert!“

!!! 2. Spiel: Freitag 20 Uhr FZZ Happyland !!!

BK Duchess: Podoschek 12, Jovanovic 11, Picorusevic Diana 9, Takacs 8, Roch 7, Suritsch 7, Schürer-Waldheim 5, Schleinzer 2, Weinländer, Picorusevic Diana;

Union Kuenring: Farcas 18, Geissberger 10, Pöcksteiner 10, Taibl 8, Röth 7



Teile diesen Bericht