Bericht vom Donnerstag, 01.04.2010 von A. Filippovits

The Show must go on


Schluss mit All Star Days, Schluss mit kleinen Aprilscherzchen, es wird wieder Ernst im Happyland. Am Samstag gastieren um 18 Uhr die Lions aus Traiskirchen in Klosterneuburg.

Die Dukes spielen am Samstag gegen ihren vermeintlichen Gegner im Viertelfinale. Werden die Dukes, wie es zur Zeit aussieht, 4. nach der H1, so treffen sie wahrscheinlich auf die Löwen aus Traiskirchen. Die direkten Begegnungen in dieser Saison sieht die Dukes um eine Nasenlänge vorn, sie siegten im Grunddurchgang zwei Mal, die immer besser in Schwung kommenden Löwen gewannen das letzte Aufeinandertreffen dann allerdings klar mit 83:57. Mal sehen was der Heimvorteil in diesem Spiel ausmacht, denn diesen haben die Dukes dann im Viertelfinale auf ihrer Seite.

Die Dukes haben am Montag unter den Anfeuerungsgesängen der Fans und den massiven Klängen von BATALA den favorisierten Gmundnern lange eine Begegnung auf des Messers Schneide geliefert, und so mancher Zuseher meinte, da wäre eventuell sogar mehr drinnen gewesen. Auffallend die sehr starke Defense der Schwäne, kein bloßes Flügelwackeln wie man es bei Federvieh erwarten sollte, sondern ein eherner Riegel gebildet aus muskelbepackten Athleten. Das macht es einem Angreiferteam halt verdammt schwer, und produziert 15 Turnover. Sehr ausgeglichen die Statistik in diesem Spiel, 2 Punkter 54 % Dukes, 57 % Swans, 3er sieht die Dukes voran (31 zu 25) und auch die Freiwurfstatistik weist ein leichter plus für die Gastgeber aus. Auch der Rebound nahezu ausgeglichen mit 30 zu 32 zu Gunsten der Swans. Alle Statistiken ausgeglichen, dann waren es also doch die drei Turnover mehr!

Samstag Traiskirchen, und schon am Montag darauf geht es zur vorentscheidenden Begegnung zwischen Wels und den Dukes. Hier geht es um Platz drei, Bedingung ist natürlich, dass die Dukes gegen Traiskirchen erfolgreich bleiben, nur dann birgt die Begegnung gegen Wels noch Zündstoff. Wels tritt am Samstag noch gegen Gmunden am Traunsee an, auch das kein leichter Gang. Um den dritten Platz bleibt es also spannend. Die Dukes brauchen in jeden Fall alle Fans am Samstag in der Halle, bringen wir die Halle zum Zittern, auf dass der Traiskirchner Löwe Reißaus nehmen muss …

Teile diesen Bericht