Bericht vom Donnerstag, 25.03.2010 von A. Filippovits

Heisser Tanz mit den Schwänen


20:10 und 20:12 gewannen die Dukes die ersten beiden Vierteln des Sky Live Spiels gegen Kapfenberg. Am kommenden Montag wird es sicherlich enger zugehen, die Schwäne vom Traunsee sind in Bestform und halten den 2. Tabellenrang. Wollen sie diesen verteidigen, dürfen sie sich in Klosterneuburg keine Blöße geben. Die Dukes zeigten gegen Kapfenberg 2. Vierteln lang eine spielerisch gute Leistung, gegen Gmunden werden sie die wohl über die gesamte Spieldauer bringen müssen um als Sieger vom Platz zu gehen.

Mahnend hob Starkommentator Auer den Finger, als sich das Spielgerät vom Rist eines Akteurs in Richtung SKY Live Tribüne aufmachte, vorher hatte der Sprachakrobat in Diensten unseres Lieblingssenders die Dukes Fans und Unterstützer schon verbal abgemahnt und gleichsam abgewatscht, denn „die Kulisse ist erschütternd, da spielen die Dukes die beste Saison seit 10 Jahren, und keiner geht hin.“ Hier müssen wir den Ansager unseres Lieblingssenders leider leider einmal völlig Recht geben. So wenige Zuschauer sah man schon lange nicht im Happyland, eventuell wusste das fachkundige Publikum, dass die Bullen aus Kapfenberg gegen die Dukes ohnedies nichts reißen und schon gar nichts zerreissen werden und kamen deswegen nicht in Scharen.

Auch Elfi (81) und Ati (78) waren mit dem souveränen Spiel der Dukes nur teilweise zufrieden, sie wollen das Adrenalin eines 1-Punkte Sieges der Dukes in den Adern spüren, so sind sie eben, unsere Rentner im zweiten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends. Und nicht nur die Rentner, auch die Patriots, die VIP Fans und alle anderen Zuschauer freuten sich natürlich schon über den Sieg, hätten es aber gern ein wenig spannender gehabt. Die Spannung kommt aber in den nächsten Wochen bestimmt, und ich denke, da wird die Halle nicht nur knallvoll sein, sie wird auch beben wie schon lange nicht mehr. Wir fordern zusammen mit Starkommentator Auer die Dukes Fans auf, so zahlreich wie möglich ins Happyland zu pilgern, um den äußerst sympathischen Menschen von SKY und natürlich auch den Fans zu Hause im Patschenkino zu beweisen, dass die Saison in Sachen Lautstärke und Fanunterstützung gerade erst begonnen hat.

Darum auch, und auch aus anderen sehr menschlichen Beweggründen hat man keine Kosten und Mühen gescheut und über die Vermittlung von Dukes Hauptsponsor Ing. Andreas Rektenwald (XION) die – und jetzt kommt’s“ - All Woman Percussion Band „BATALA“ engagiert, zu welchen man unverzüglich klicken sollte, http://www.batala.at/src/Batala_Direto.mp3 um sich den Sound für Montag schon ein wenig anzueignen.

Zum Spiel am Montag sei nur kurz gesagt, dass wir Zeugen eines historischen Moments wurden. Laut eigenen Aussagen war es der erste „Technische“ der je gegen Ramiz Suljanovic verhängt wurde, als das Schiedsrichter Trio nach einem Handgemenge auf einen solchen entschieden, kein Mensch wusste eigentlich warum. Ramiz holte die meisten Rebounds (9), Christoph Nagler scorte die meisten Punkte (17), und die Dukes boten eine solide Partie, vor allem Matt Rachar konnte mit seinen Mitteldistanzwürfen, von je her eine der Schwächen der Dukes, gefallen (er traf 6 von 8 aus der Mitteldistanz). Sonst eine der Schwachpunkte, diesmal eine gute Teamstatistik mit 65 % getroffenen 2 Punktern. Ausgeglichen die Rebound und Turnoverquote der beiden Teams, den Bullen muss man zu Gute halten, dass sie bis zum Ende kämpften, auch wenn man deutlich merkte, dass der Wurm in der Mannschaft steckt. Einige Wochen hat Michael Schrittwieser noch Zeit, um das Getier zu finden und tunlichst zu vernichten wenn nicht gar auszumerzen, sonst geht’s dahin mit den Bullen, aber das erst im Viertelfinale.

Montag 19 Uhr, wohl aufgemerkt ihr Dukes Fans, rennt alle hin zum Spiel, auf dass uns Auer, dear Auerl von seinem Kommentatorenplatz nicht noch ein zweites Mal verhöhnen kann.

Teile diesen Bericht