Bericht vom Donnerstag, 18.03.2010 von M. Lechner

Wieder starke BK Duchess gegen den Meister!

 Q1  Q2  Q3  Q4
Flying Foxes Post SV 89  29  22  17  21 
BK Duchess 79  16  23  21  19 

Auch im 2. Semifinalspiel liefern sich die Duchess einen harten Kampf gegen den Meister und müssen sich abermals nur knapp geschlagen geben! Die Freude über die tolle Leistung ist allerdings durch die Knieverletzung von Sophi Plank getrübt!

Im 2. Semifinale beginnen die Hausfüchse sehr entschlossen und überrumpeln die Duchess gleich in der Anfangsphase mit einem 10:2 Lauf.Nach einer kurzen Fokusschärfung in der 3. Minute besinnen sich die Klosterneuburgerinnen aber wieder ihrer Stärken und lassen bis zur 9. Minute die Wienerinnen nicht weiter davonziehen (22:14). Dennoch geht dieses Anfangsviertel am deutlichsten, nämlich mit 29:16 an die Gastgeberinnen.

Das 2. Viertel beginnt mit einem Dreier von Kathi Podoschek, der aber noch nicht die Wende in diesem Spiel bringt. Im Gegenteil: Ein weiterer Lauf des Meisters und der 3. getroffene Dreier von der heute wieder „scharf-schießenden“ Amerikanerin Dietz, lässt Post in der 4. Minute bereits mit 17 Punkten in Führung gehen. Wieder gelingt es den Duchess durch starkes Teamplay das Ruder herumzureißen. Neben den groß aufspielende Startspielerinnen fügen sich auch die Bankspielerinnen wunderbar ins motivierte Teamgefüge ein. So sind sind es z.B.: ein 3er von Diana Picorusevic zum 41:30 und ein Buzzer Beater-Dreier von Vicy Schleinzer zum 51:39, der die Duchess in Schlagdistanz zurückbringt und diesen Spielabschnitt mit 22:23 gewinnen lässt.

Trotz Halbzeitpause nehmen die Duchess diesen Schwung gut in das 3. Viertel mit und können, trotz 2 verworfener Freiwürfe, nun ihrerseits einen 9:3 Lauf aufs Parkett legen. (56:48 in der 3.Minute). Obwohl das Insidespiel der Foxes nicht unter Kontrolle zu bringen ist (Vynuchalova 9, Ricketts 4 Solnyshkina 2 in diesem Abschnitt) bleiben die Duchess auf 8 Punkte dran und haben den letzten Angriff in diesem Spielabschnitt. Doch statt zu punkten der Schock: Sophi Plank verletzt sich in den letzten Sekunden beim Zug zum Korb und muss mit einer Knieverletzung ausscheiden.

Gezeichnet durch die Verletzung, aber nicht verzagt, starten die Duchess in den letzten Spielabschnitt. Nicht zuletzt dank einer tollen Anhängerschar, vor allem aber durch den Glauben an die eigene Stärke, kann auch der vierte Dreier von Dietz zum 75:64 die Ambitionen der Gäste nicht stoppen, dieses Spiel nach wie vor herumzureißen. Noch einmal werden die letzten Kräfte mobilisiert und ein schöner Korb von Linda Schürer in der 5. Minuten zum 75:70 sowie 2 Freiwürfe für Jovanovic in der 7. Minute beim Stand von 77:70, lassen die Klosterneuburgerinnen weiter glauben.
Nun nimmt aber die ausländische MVP der vergangene Saison das Zepter in die Hand. Christa Ricketts kann in dieser Phase von den Duchess nicht gestoppt werden und macht in einer Minute 7 entscheidende Punkte in Folge.

Damit ist diese unerwartet spannende Partie 2 Minuten vor Ende so gut wie entschieden und die Duchess verlieren letzendlich mit 89:79 können aber sehr stolz die Halle verlassen.

Wieder einmal konnten die Duchess zeigen was in ihnen steckt und sich am Rande ihrer Leistungsgrenze bewegen. Der Meister wurde gefordert und der bereits erfreulich angewachsenen Zuschauerzahl ein spannendes und sehr umkämpftes Match geboten. Neben Sophi Plank hat sich leider auch die Kapitänin der Foxes verletzt.

Wir wünschen beiden Sportlerinnen gute Besserung und hoffen, dass sie bald wieder einsatzfähig sind!


Werferinnen Duchess: Jovanovic 20, Podoschek 15, Takacs 12, Plank 10, Schürer 8, Suritsch 8, Schleinzer 5, Picorusevic Diana 3, Weinländer, Picorusevic Marina;



Teile diesen Bericht