Bericht vom Sonntag, 14.02.2010 von Markus Lechner

Gutes Spiel gegen Post

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 66  14  19  17  16 
Flying Foxes Post SV 91  15  32  21  23 

Dieses Spiel zeigte eines deutlich: Die Klosterneuburger Damenmannschaft hat wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Auch ohne den 2 Starting Five Spielerinnen Vreni Bachler (Auslandsaufenthalt) und Sophi Plank (Bronchitis) konnte gegen den amtierenden Meister und Tabellenführer, der mit 4 starke Legionärinnen im Kader hat, phasenweise mitgespielt werden.

Ohne Sophie Plank (Bronchitis), Vicy Schleinzer (Ellbogenverletzung) und Vreni Bachler (Auslandssemester) beginnen die Duchess mit vollem Elan das Spiel gegen den amtierenden Meister.

Post erwischt zwar den besseren Start (2:6 in der 2. Minute), doch durch Kampf in Offense und Defense sowie schnellen Gegenangriffen, setzten sich die Klosterneuburgerinnen beherzt zu wehr. Angeführt von Takacs(6) und Kapitänin Podoschek(4) kann so das 1. Viertel offen gehalten werden. (14:15)

Im 2. Spielabschnitt müssen die Gastgeber zunächst einen 2:11 Lauf der Foxes hinnehmen (16:26 in der 4. Minute). Linda Schürer bringt die Duchess gegen ihren ehemaligen Verein aber wieder zwei Mal in Reichweite (20:26 und 23:30). Auch wenn in weiterer Folge die Gastgeberinnen durch schnelles Teamplay weiter punkten können, haben die Foxes mit Ricketts (18 der 32 Postpunkte in diesem Spielabschnitt) immer eine passende Antwort und bauen ihren Vorsprung bis zur Halbzeit auf 14 Zähler aus. (33:47)

Auch nach der Halbzeit, nicht zuletzt wegen der tollen Unterstützung der Zuschauer, können die Duchess lange mitspielen. Angeführt von Snezi
Jovanovic (8) im Angriff und Nina Suritsch in der Verteidigung, halten die Gastgeberinnen die gleiche Punktedifferenz bis zur 6. Minute (43:57). Ein Doppelschlag von Dietz und Kapitänin Petra Steger bringt die Foxes nun aber doch schon komfortabel mit 21 Punkten in Führung (45:66 in der 8. Minute).

Im letzten Abschnitt verkürzen die Duchess mit einem 3er durch Kathi Roch und 4 Punkten durch Jovanovic bis zur 4. Minute noch einmal auf 57:72. Mehr war an diesem Abend nicht mehr drinnen.
Die Flying Foxes spielen bis zur letzten Minute in stärkster Besetzung, was auch unseren frischen Wu20 Finalistinnen (69:66 gegen Post) die
Chance gibt, sich gegen den Meister als Nachwuchsteam vor einer tollen Zuschauerkulisse zu präsentieren.

Ein 3er von Diana Picorusevic zum 66:91 beendet ein Match, indem sich die Klosterneuburgerinnen sehr gut verkauft haben.

sportlicher Kommentar Coach Lechner: „ Ich hoffe, dass meine Spielerinnen aus diesem Spiel Selbstvertrauen für kommende Aufgaben mitnehmen. Alle haben eine hervorragende Leistung abgeliefert, sich aufeinander verlassen und miteinander gekämpft. Ist das der Fall, sind wir für jeden Gegner unangenehm. Das Post im Schnitt 3 Körbe mehr pro Viertel macht ist, wenn man die Kader vergleicht, für uns ein gutes Resultat.“


Kommentar zum Vorbericht: Als Trainer der Damenbundesliga, der 2. Damenbundesliga und der wu20 treten ich dafür ein, dass den Damen und Mädchen der Respekt gezollt wird, sich in Berichten auf IHRE vollbrachte LEISTUNG zu konzentrieren und DARÜBER zu schreiben. Weitgehends objektiv und natürlich mit rosaroter Vereinsbrille. So können Interessierte, Fans, Zuspätgekommene,... sich über den SPIELVERLAUF informieren. Vom Rest (ob langsam oder schnell, ideenlos oder fantasievoll, inspiriert oder uninspiriert) soll sich jeder sein eigenes Bild und eigene Meinung machen, vor Ort und am besten mit vielen Freunden und Verwandten und mit zwei klatschenden Händen oder ähnlichem im Gepäck.

BK Duchess:
Takacs 19, Podoschek 14, Jovanovic 13, Schürer 10, Roch 5, Picorusevic Diana 3, Picorusevic Marina 2, Suritsch, Weinländer;
Flying Foxes Post SVS:
Ricketts 29, Vynuchalova 22, Dietz 19, Steger Petra 11, Solnyshkina 8, Steger Angela 2;



Teile diesen Bericht