Bericht vom Montag, 04.01.2010 von B. Hradil

Dukes feiern Zittersieg gegen Gunners

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Xion Dukes Klosterneuburg 76  20  20  19  17 
Oberwart Gunners 72  31  15  12  14 

Besser hätte das neue Jahr für die Dukes gar nicht beginnen können: Obwohl sie im 1.Viertel von den Gunners lediglich vorgeführt wurden, starten sie ein Aufhohljagt, die in einer bis in die Schlusssekunden hochdramatischen Partie endet. Sie gewinnen letztlich glücklich mit 76:72.

Die Dukes, die heute mit Suljanovic, Moric, Nagler, Bobb und Creddle starten, bekommen gleich zu Beginn die Stärke eines immer besser werdenden Anthony Paez bei den Gunners zu spüren. Er macht im Alleingang die ersten 10 Punkte für sein Team und erspielt so einen leichten Vorsprung für sein Team. Während die Dukes über Moric und Suljanovic nur Inside zum Korberfolg kommen, treffen die Gäste aus dem Burgenland aus allen Lagen. Das erste Viertel geht mit 20:31 klar verloren, Paez war mit 16 Punkten die alles überragende Persönlichkeit dieses Viertels.

Zu Beginn des zweiten Viertels präsentieren sich die Oberwarter weiter in Topform, innerhalb der ersten 4 Minuten bauen sie ihren Vorsprung auf 17 Punkte aus. Die Vorentscheidung? Mitnichten. Denn nun sind auch endlich die Klosterneuburger voll im Spiel angekommen und kämpfen sich, angeführt von Christoph Nagler, wieder Punkt um Punkt heran. Bis zur Pausensirene kommen die Dukes, angepeitscht von zahlreichen Fans, auf 40:46 heran und sind damit wieder in Schlagdistanz. Einziger Wermutstropfen: 0/4 die Bilanz von der Dreipunktelinie, das war schon im Heimspiel gegen die Panthers ein Problem.

Nach Seitenwechsel nehmen die Dukes den Elan der letzten Spielminuten aus Hälfte 1 mit und kommen auf 45:46 heran. Ein unsportliches Foul, das gegen Nagler gepfiffen wird, bringt die Gunners aber wieder auf 45:50 davon. Das Spiel, das nun von beiden Seiten sehr intensiv geführt wird, verläuft ab diesem Zeitpunkt weitgehend ausgeglichen, die Oberwarter dabei stets mit einem sehr knappen Vorsprung. Erst 40 Sekunden vor Schluss bringt Bobb sein Team erstmals in Front, die Gunners schnappen sich die Führung postwendend zurück. Doch Bobb, der jetzt immer stärker agiert, trifft mit dem Buzzer, die Dukes gehen mit einem 1-Punkte-Vorsprung in den Schlussabschnitt.

Zu Beginn des letzten Viertels treffen die Klosterneuburger dann endlich auch einmal von außen und gehen nach 3 ½ Minuten 67:61 in Führung, ehe die Oberwarter ihre Verteidigung intensivieren, das Spiel wieder zu ihren Gunsten drehen und auf 69:70 stellen. Erst Nagler unterbricht diesen Lauf der Burgenländer, er ist es auch, der mittels Dreier auf 74:72 für die Dukes stellt. Die Spannung ist nun auf dem Höhepunkt, Nagler vergibt 20 Sekunden vor Spielende einen vorentscheidenden Wurf, doch die Gunners sind bei ihrem letzten Angriff nicht mehr in der Lage auszugleichen, das Spiel ist entschieden. Nach einem unsportlichen Foul an Bobb stellt dieser von der Freiwurflinie noch auf 76:72, der 12. Saisonsieg der Dukes ist damit fixiert.

Kommentare: Werner Sallomon, Headcoach Dukes: "Gott sei Dank gewonnen..."
Pit Stahl, Headcoach Gunners: "Das war ein sehr enges Spiel das erst in den letzten 2 Minuten entschieden wurde. Am Ende erreichen die Klosterneuburger einen überaus glücklichen Sieg. Ich muss meiner Mannschaft ein kompliment machen, sie hätten den Sieg heute verdient."

Werfer Dukes: Nagler 19, Suljanovic 18, Bobb 16, Moric 15, Sallomon 4, Rachar 2, Creddle 2
Werfer Gunners: Paez 27, Levy 18, Ochsenhofer 14, Grum 5, Frühwirth 4, Johnson 4



Teile diesen Bericht