Bericht vom Sonntag, 13.12.2009 von B. Hradil

Gmunden unterbricht die Siegesserie der Dukes

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Allianz Swans Gmunden 95  24  19  25  27 
Xion Dukes Klosterneuburg 79  25  12  24  18 

Man war es schon fast nicht mehr gewohnt, doch heute ist es passiert: Die Dukes verlieren zum zweiten Mal in dieser ABL Saison ein Spiel.

Die Dukes starten wie schon im Hinspiel vergangene Woche mit Nagler, Creddle, Suljanovic, Moric und Bobb, bei Gmunden laufen Mayes, Hütter, Mayer, Boylan und Oppland aufs Parkett.

Die ersten Minuten des Spiels verlaufen sehr ausgeglichen: Die Swans, in der Anfangsphase angeführt von DT Mayes, legen vor, die Dukes ziehen – meist durch Suljanovic – nach. Nach knapp 4 Minuten gehen die Klosterneuburger zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung, 11:10. Die Führung wechselt dann hin und her, keine der beiden Mannschaften kann sich entscheidend absetzen. Nach 6 Minuten dreht Christoph Nagler dann auf und verschafft seiner Mannschaft erstmals einen größeren Abstand zu den Swans, 19:14. Es bleibt aber weiter spannend, auch wenn die Dukes ihren knappen Vorsprung vorerst halten können. Coach Sallomon setzt bereits im ersten Viertel auf die Tiefe seiner Bank, es kommen 10 Dukes-Spieler zu ihrem Einsatz. Bis Viertelende verkürzen die Gastgeber vom Traunsee noch, die Dukes entscheiden es letztlich knapp mit 25:24 für sich.

Coach Sallomon schickt wieder seine Starting Five aufs Feld, doch bereits kurz nach Wiederbeginn reißen die Swans die Führung an sich: Beim Stand von 27:28 setzen sie zu einem Run an und ziehen auf 36:27 davon. Auf Seiten der Klosterneuburger passieren in dieser Phase des Spiels viele Turnover und wenn man einmal kein Glück hat, kommt eben auch das Pech dazu, in diesem Fall das Wurfpech. Erst Curtis Bobb kann den Run der Swans von der Freiwurflinie aus unterbrechen. Dann geht bis zur Halbzeit auf beiden Seiten relativ wenig, die Dukes verkürzen den Vorsprung der Swans noch etwas – 43:37. Auffallend zu diesem Zeitpunkt vor allem die Wurfschwäche von außen: Während bei den Swans 3 von 11 Drei-Punkte-Würfe ihr Ziel fanden, war es bei den Dukes mit einem getroffenen Dreier bei 8 Versuchen eine eher magere Ausbeute.

Auch das dritte Viertel startet wieder ausgeglichen, Suljanovic und ein heute groß aufspielender Nagler halten die Dukes im Spiel. Nach 4 Minuten bringt Nagler sein Team auf 3 Punkte heran, doch die Swans stellen den alten Vorsprung gleich wieder her, Schöninger bringt die Gmundner 2 Minuten vor Schluss mit einem Dreier auf 62:54 davon. Erst eine Minute vor Schluss gelingt Nagler der zweite Dreier des Abends für die Klosterneuburger, mit 68:61 vor dem Schlussviertel ist noch nicht alle Hoffnung verloren.

Die Swans erwischen den besseren Start in den Schlussabschnitt, Mayes bringt seine Mannschaft mit 72:61 in Front, ehe Coach Sallomon mittels Timeout die Notbremse zieht. Aber die Gastgeber treffen weiter konstant ihre Würfe, so wird es schwer für die Dukes, das Spiel noch zu drehen. Nach 4 Minuten führen die Swans bereits mit 78:65, dazu kommen Moric und Suljanovic in Foulprobleme, das ist eine große Schwächung für das Insidespiel der Dukes, die weiterhin fast nichts von außen treffen. Zur Mitte des Viertels dann noch ein letzter Hoffnungsschimmer für die Klosterneuburger: Boylan und Mayer bekommen ihr 5. Foul gepfiffen und nehmen vorzeitig auf der Bank Platz. Trotzdem treffen die Gmundner, angeführt von Mayes, weiter ihre Würfe, da nützen auch 31 Punkte von einem überragenden Christoph Nagler nichts. Die Dukes kassieren somit ihre erste Niederlage seit dem Saisonauftakt in Fürstenfeld, Endstand: 95:79.

Kommentare: Mathias Fischer, Headcoach der Swans: „Ich bin froh, dass meine Mannschaft in der Endphase die Kontrolle behalten hat. Das ist ein Fortschritt zum letzten Spiel. Wir haben heute die richtige Mischung für Körbe von innen und von außen gefunden.“
Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: „Wir haben heute nicht übermäßig gut gespielt. Gmunden hat enorm viel getroffen und damit das Spiel kontrolliert. Dem konnten wir zu wenig entgegensetzen, unterm Strich war es ein klarer und verdienter Sieg der Gmundner.“

Werfer Dukes: Nagler 31, Suljanovic 21, Bobb 8, Hamidovic 6, Creddle 5, Sallomon 3, Moric 3, Diwald 2
Werfer Swans: Mayes 30, Oppland 18, Mayer 11, Schöninger 10, Gabsys 10, Stelzer 9, Hütter 4, Boylan 3



Teile diesen Bericht