Bericht vom Dienstag, 10.11.2009 von Ch. Kaufmann

Die Xion Dukes und der "Leopoldi-Fluch"


Rund um den NÖ Landesfeiertag befindet sich Klosterneuburg im Ausnahmezustand. An Profi-Sport ist an diesen Tagen kaum zu denken. Spieler, Fans und Mitarbeiter können sich der Faszination "Leopoldi" schwer entziehen. Über viele Jahre hat sich daher der sog. "Leopoldi-Fluch" beim BK Klosterneuburg manifestiert. Wir haben einen kleinen Blick ins Archiv geworfen und uns die letzten Jahre angesehen. Soviel vorweg - vorerst dürfte Dukes-Kapitän Damir Hamidovic diesen Fluch beendet haben...

Rund um den NÖ Landesfeiertag (15.11.) zu Ehren des Schutzpatrons Hl. Leopold befindet sich Klosterneuburg im Ausnahmezustand. Gründe dafür gibt es mehrere - so ziemlich alle gebürtigen Klosterneuburger kommen zumindest einmal während der Festtage auf den Markt, wo Ringelspiele, Langos-Hütten und rund 50 Glühweinstandeln für das Amüsment der Gäste sorgen. Dazu kommt die Bezirksweinkost in der legendären Babenbergerhalle (1. Meistertitel BK) und der kultige Basketball-Heurige in der Markgasse.

An Profi-Sport ist in diesen Tagen kaum zu denken. Spieler, Fans und Mitarbeiter können sich der Faszination "Leopoldi" schwer entziehen. Über viele Jahre hat sich daher der sog. "Leopoldi-Fluch" beim BK Klosterneuburg manifestiert. Wir haben einen kleinen Blick ins Archiv geworfen und uns die letzten Jahre angesehen. Soviel vorweg - vorerst dürfte Dukes-Kapitän Damir Hamidovic diesen Fluch beendet haben...

14.11.2004 - Fürstenfeld vs. Dukes 88:80 (15.11. = Montag)
14.11.2005 - Oberwart vs. Dukes 101:60 (15.11. = Dienstag)
12.11.2006 - Gmunden vs. Dukes 85:67 (15.11. = Mittwoch)
19.11.2006 - Dukes vs. Oberwart 61:88 (15.11. = Mittwoch)

Das Jahr 2007 brachte die Wende. In einem packenden TV-Live Match auf Premiere Austria (heute SKY) gewinnen die Dukes mit einem fantastischen Dreier von Damir Hamidovic in letzter Sekunde gegen Traiskirchen!

19.11.2007 - Dukes vs. Traiskirchen 92:89 (15.11.= Donnerstag)

Das Jahr darauf feiern die Dukes ausgerechnet am Leopoldi-Wochenende ihren ersten Saison-Sieg:

16.11.2008 - Dukes - Wörthersee 74:62 (15.11. = Samstag)

Heuer kommt es nun direkt am 15. November zum NÖ-Derby zwischen Klosterneuburg und Traiskirchen. Wir sind gespannt, wie die Serie weitergeht und freuen uns schon auf ein packendes Match im Dukes-Castle (Beginn 17.00 Uhr). Ein Tipp für alle Fans - die Grab- und Pilgerstätte des Hl. Leopolds ist während der Festtage kostenlos über die Stiftskirche oder den Leopoldihof zugänglich...

Teile diesen Bericht