Bericht vom Sonntag, 18.10.2009 von B. Hradil

Duchess kassieren erste Niederlage beim Meister

 Q1  Q2  Q3  Q4
Flying Foxes Post SV 86  24  23  25  14 
BK Jocher`s Duchess 47  11  14  12  10 

Nichts zu holen gab es für die Duchess bei Meister Post SV in Wien. Mit einem 18:2-Run der Gastgeberinnen war das Spiel nach 4 Minuten de facto entschieden. Immerhin konnten die jungen Klosterneuburgerinnen zumindest phasenweise mithalten.

Die Duchess müssen in diesem Spiel neben Kathi Roch auch auf Verena Bachler verzichten, die sich im Training eine Verletzung am Knöchel zugezogen hat. Die Flying Foxes haben sich im Vergleich zur letzten Saison kaum verändert, lediglich Remler ist nicht mehr im Kader, dafür wurde mit Kimberly Dietz eine weitere Legionärin verpflichtet.

Spielverlauf: Der Meister startet wie aus der Pistole geschossen, bis zur Mitte des ersten Viertels ziehen sie bereits vorentscheidend auf 18:2 davon. "Taktisch undiszipliniert" analysiert Headcoach Markus Lechner diese Anfangsphase seines Teams. Nach der daraufhin einberufenen Auszeit präsentieren sich die Klosterneuburgerinnen deutlich cleverer als zu Beginn, Teil 2 des 1. Viertels geht mit 9:6 dann sogar an die jungen Duchess.

Auch zu Beginn des 2. Viertels können die Klosterneuburgerinnen mit dem Gastgeber mithalten, der Rückstand bleibt in etwa gleich. Dann wird die Partie aber härter und bis zur Pause können sich die Foxes wieder deutlicher absetzen, 47:25.

Nach Wiederbeginn läuft es auf beiden Seiten nicht nach Wunsch, nur wenig gelingt den beiden Teams. Schließlich sind es die Wienerinnen, bei denen der Knoten platzt - binnen 3 Minuten legen sie einen 12:0-Run aufs Parkett, der von US-Neuerwerbung Dietz angeführt wird. Das Viertel geht mit 25:12 klar an die Foxes.

Das letzte Viertel verläuft dann wieder sehr ausgeglichen, mit 14:10 kann der Meister es nur knapp für sich entscheiden, dennoch fällt der Endstand mit 86:47 doch relativ deutlich für die hoch favorisierten Gastgeberinnen aus.

Kommentar: Headcoach Markus Lechner nach dem Spiel: "Ich bin nicht unzufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Schade, dass wir uns durch Interventionen von außen aus dem Konzept bringen haben lassen und der Fokus nicht mehr voll auf dem Spiel und dem was wir uns vorgenommen haben gelegen ist."

Werferinnen Duchess: Plank 17, Jovanovic 11, Podoschek 6, Takacs 5, Schürer 4, Schleinzer 2, Suritsch 2
Werferinnen Post: Ricketts 24, Vynuchalova 24, Dietz 22, Solnyshkina 11, Steger 5



Teile diesen Bericht