Bericht vom Donnerstag, 11.05.2023 von B. Hradil

Saison der BK IMMOunited Dukes endet in Wien

 Q1  Q2  Q3  Q4 OT1
BC GGMT Vienna 98  12  21  22  28  15 
BK IMMOunited Dukes 88  16  25  18  24 

Der BC GGMT Vienna gewinnt auch die dritte Begegnung gegen die BK IMMOunited Dukes und entscheidet damit die Semifinalserie mit 3:0 für sich. Die Klosterneuburger waren nah dran an der Sensation, die Wiener retteten sich aber in die Overtime, wo den Dukes dann die Luft ausging. Nach Rang 6 in Grunddurchgang und Platzierungsrunde endet die Saison für Klosterneuburg damit – später als von vielen erwartet – im Halbfinale.

Die Dukes begannen stark und stellten nach 0:5-Rückstand auf 12:6. Die Wiener, die an diesem Abend auf Center Jozo Rados verzichten mussten, blieben zwar dran, doch Klosterneuburg entschied das erste Viertel mit 16:12 für sich.

Auch im zweiten Spielabschnitt waren die Gäste das tonangebende Team und verteidigten dank guter Mannschaftsleistung ihre Führung. Diese bauten sie zwischenzeitlich auf neun Punkte aus, zur Halbzeit lagen sie immer noch klar und verdient mit 41:33 voran.

Nach Seitenwechsel war zunächst keine Rede davon, dass die favorisierten Gastgeber nun das Kommando übernehmen würden. Die Dukes erhöhten nach knapp drei Minuten sogar auf +10. Vor allem Vujosevic und Murati hielten den Meister im Spiel und verkürzten bis Viertelende auf 55:59.

Im Schlussviertel hatte es den Anschein, als könnten die Dukes vorzeitig den Deckel draufmachen. Miletic erhöhte rasch auf 65:55 und bis rund drei Minuten vor der Sirene hielten die Klosterneuburger den Vorsprung bei etwa zehn Punkten. Dreier von Manigat und Milosevic brachten die Wiener wieder heran, ganz am Ende war es erneut Milosevic, der für den Ausgleich und damit die Verlängerung sorgte.

In der Overtime war die Luft bei den tapfer kämpfenden Klosterneuburgern dann draußen. Vienna zog rasch davon und ließ sich mit aller Routine den Vorsprung nicht mehr nehmen.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Diese Niederlage schmerzt, wir haben wirkliche viele gute Sachen gemacht heute. Wir waren am Rande der Sensation. Gratuliere an Wien zum verdienten Einzug ins Finale. Ich bin sehr stolz auf meine Burschen, wir haben wirklich eine großartige Saison gespielt und gehen mit erhobenem Kopf in die Sommerpause.
Jakob Wonisch, Spieler Dukes: Heute waren wir wirklich knapp dran am 2:1. Wenn wir am Ende vom Vierten nicht auslassen und unseren Vorsprung aufgeben, dann schaut es auch für die restliche Serie gut aus.
Aramis Naglic, Coach Vienna: Wir haben heute nicht unser Level gebracht, vor allem, was die Intensität angeht. Wir brauchen Jozo und wir hatten das ganze Spiel Probleme, aber mit ein bisschen Glück und Eiern, wenn ich das sagen darf, sind wir zurückgekommen und in der Overtime haben wir gezeigt, dass wir das bessere Team sind. Gratulation an meine Jungs zum Finale und Gratulation an Klosterneuburg zu dem harten Kampf.
Petar Stazic Strbac, Manager Vienna: Ein unglaubliches Spiel, unglaublicher Charakter unserer Mannschaft. Aber an dieser Stelle muss ich auch den Hut vor den Dukes ziehen. Die haben, wie erwartet, um ihr Leben gekämpft und alles gegeben. Gratulation an die Dukes und auch großes Lob an unsere Mannschaft, wir stehen wieder im Finale.

Werfer Dukes: Bracy-Davis 16, Miletic 16, Bauer 15, Fripp 13, Blazevic 11, Burgemeister 6, Nurse 6, Rabinowitz 5
Werfer Vienna: Vujosevic 24, Milosevic 16, Manigat 15, Murati 15, Savic 10, Novas Mateo 8, Siriscevic 6, Golubovic 4



Teile diesen Bericht