Bericht vom Dienstag, 02.05.2023 von N. Kampitsch

WU10 / WU12 CUP 2023 in Wien


Gleich mit drei Teams stehen die jungen Herzoginnen beim heurigen WU10 / WU12 Cup in Wien am Start. Neben zwei WU12-Teams stellen sich auch unsere Jüngsten erstmals in einem Turnier unter Beweis. Das Fazit eines Wochenendes mit unglaublich vielen Spielen lautet WOW: mit der WU12/1 holen wir uns den erfolgreichen 3. Turnierplatz, die WU12/2 holt sich den 9. Platz, zeigt aber tolle Fortschritte und die WU10 muss sich leider zweimal knapp geschlagen geben und gewinnt so den 6. Platz.

Basket Duchess WU12/1 

Die Basket Duchess WU12/1 starten in dieses Turnier mit einem Spiel gegen Vienna United. Anfangs gestaltet sich das Spiel noch sehr ausgeglichen, ehe es den Wienerinnen gelingt, sich ein wenig abzusetzen. Diesem Rückstand laufen wir im Verlauf des Spiels weiterhin nach, die Würfe wollen nicht ihren Weg in den Korb finden und wir müssen uns mit 56:34 geschlagen geben. 
Im zweiten Spiel treffen wir auf die jungen Spielerinnen der Timberwolves. Auch hier verläuft das Spiel über weite Strecken ausgeglichen, wobei wir uns immer einen kleinen Vorteil erarbeiten. Dieser hält sich auch bis zum Schluss und wir können dieses Spiel mit 34:31 für uns entscheiden. 
Im letzten Spiel des Tages gegen die SK Kammer Vikings werden die Mädels an der Seitenlinie von Markus unterstützt, der viel Energie in das Duell um den zweiten Tabellenplatz bringt. Dieses Spiel ist über die gesamte Dauer nichts für schwache Nerven. Die Führung wechselt ständig und es ist ein stetiges Hin und Her. Erst in den letzten Sekunden dieser Partie können wir uns den zweiten Tabellenplatz hauchdünn mit einem Punkt Vorsprung und einem 37:36-Sieg erkämpfen. 
Am zweiten Turniertag geht es im ersten Spiel gegen die Basket Flames. Hier ist es eine einzige Spielerin, die wir in der Verteidigung nicht in den Griff bekommen und oft einfach nur zuschauen können, wie sie einen Korb nach dem anderen trifft. Wir versuchen viel, aber es will uns einfach nicht gelingen. So müssen wir uns im Halbfinale gegen die späteren Turniersiegerinnen mit 29:49 geschlagen geben. 
Aber uns winkt ja noch das kleine Finale gegen die Mädels von WAT 3 Capricorns. Auch das ist wieder kein Spiel für schwache Nerven. Von Beginn an ist dieses Spiel sehr ausgeglichen, vor allem der entschlossene Zug der Gegnerinnen zum Korb macht uns zu schaffen und das erste Viertel endet 7:7. Im zweiten Abschnitt geht ein Ruck durch die jungen Herzöginnen und wir können uns mit 18:13 absetzen. Aber die jungen Capricorns wollen uns den dritten Turnierplatz nicht kampflos übergeben und holen im dritten Viertel wieder auf 23:24 auf. Das letzte Viertel ist nun an Spannung nicht zu überbieten, kein Team kann sich wirklich gut absetzen, so endet das Spiel nach der regulären Spielzeit mit 36:36 und wir müssen in eine Overtime. Hier trifft zunächst Helene einen Freiwurf zur Führung. Anschließend kontern die Capricorns mit einem Korb. Wieder setzt Helene Akzente und darf an die Freiwurflinie, verwirft aber beide Würfe. Nach einem erfolgreichen Offensivrebound landet der Ball wieder bei Helene, die selbstbewusst einen 3-Punkte-Wurf nimm, diesen trifft und so unseren dritten Platz besiegelt. 

Für die Basket Duchess WU12/1 spielten an diesem Wochenende: Luisa, Emily, Marlen, Rosa, Greta, Emma, Helene, Helli, Emilia und Kyra

Basket Duchess WU12/2

Unser WU12/2er-Team muss leider etwas ersatzgeschwächt antreten. Kleine Verletzungen, ein Magen-Darm-Virus und auch Impfnachwirkungen führen zu kurzfristigen Ausfällen und Schwächungen einiger Spielerinnen. Die verbleibenden Spielerinnen zeigen dennoch im ersten Spiel gegen die Basket Flames viel Engagement, auch wenn es gegen die späteren Turniersiegerinnen nicht viel zu holen gibt, so endet dieses Spiel mit 4:36.
Im zweiten Spiel gegen die Capricorns von WAT 3 nehmen wir uns vor, trotz der Müdigkeit es den Gegnerinnen nicht ganz so einfach zu machen. Es gelingen uns immerhin mehr Körbe als noch im ersten Spiel, aber wir verlieren auch dieses Spiel mit 8:44. 
Am zweiten Turniertag holen wir uns noch kurzfristige Unterstützung von Hannah und Adriana, die mit voller Motivation anreisen. Das erste Spiel des Tages geht gegen altbekannte Gesichter, die Lionesses aus Traiskirchen. Wir versuchen, die Müdigkeit vom Vortag mit viel Engagement und Einsatz zu bekämpfen, was uns zum Teil ganz gut gelingt, aber natürlich auch weiterhin Energien raubt. Nichtsdestotrotz wird bis zum Schluss gelaufen und versucht, gut gegenzuhalten. Langsam gelingen uns ein paar Dinge sehr gut und wir trauen uns mehr. Das Spiel endet mit 13:51 für die Löwinnen. 
Im zweiten Spiel geht es gegen das zweite Team der Vienna Timberwolves. Auch wenn es für uns von Anfang an klar ist, dass es für uns ganz schwer wird, dieses Spiel zu gewinnen, versuchen wir das Beste herauszuholen, was uns auch ganz gut gelingt. Es kommt zu Premierenkörben von einigen Spielerinnen, Lotti spielt nahezu beflügelt auf und wir können einige Dinge ganz gut umsetzen. Das Spiel geht mit 63:22 für die Wienerinnen zu Ende. So beenden wir dieses Turnier am 9. Platz. 

Für die Basket Duchess WU12/2 spielten an diesem Wochenende: Aida, Marie, Livia, Hannah, Mirjam, Lotti, Adriana, Olivia und Theresa

Basket Duchess WU10:

Auch unsere jüngsten Herzöginnen haben an diesem Wochenende drei Einsätze. Das erste Spiel am Samstag geht gegen die jungen Basket Flames. Unter uns gibt es auch hier einige Turnier-Premieren, was absolut erfreulich ist. Gegen die Mädels der Basket Flames kommen wir immer wieder zu schönen Aktionen, können uns aber nicht durchsetzen und verlieren dieses Spiel mit 21:31.
Im zweiten Spiel gegen die Blue Devils aus Wiener Neustadt geben wir alles und zeigen einen unglaublichen Einsatz. Wir sehen die freien Mitspielerinnen und kommen so zu schönen Körben. Leider sind die Mädels aus Wiener Neustadt hin und wieder einen Tick schneller und wir verlieren dieses Spiel knapp mit 21:24. 
Im Sonntags-Spiel gegen Vienna Timberwolves geht es wieder sehr knapp zur Sache, das Spiel startet im ersten Viertel sehr ausgeglichen, ehe wir uns vor der Pause mit 19:13 leicht absetzen können. Doch die jungen Wölfinnen wollen diese Partie nicht so kampflos aus der Hand geben und spielen sich bis zum Ende des dritten Viertels auf 27:25 heran. Zunächst gelingt uns noch ein Korb und wir setzen uns ein wenig ab, jedoch zeigen die Mädels aus Wien die etwas stärkeren Nerven und erzielen drei Körbe in Folge, was uns erneut eine knappe 31:29-Niederlage beschert. Somit beendet die WU10 dieses Turnier auf dem 6.Platz. 

Für die Basket Duchess WU10 spielten an diesem Wochenende: Miriam, Laura, Maria, Emilija, Vali, Louisa, Marlies, Linda und Sophie.

Kommentar Nora: „Es ist absolut unglaublich, wie viele Mädels dieses Wochenende mit so viel Begeisterung Basketball gespielt haben. Ich bin mehr als stolz, dass wir allein drei Teams melden konnten. Leider hatte das 2er-Team etwas Pech, da doch einige ausgefallen sind. Zum Glück konnten wir für Sonntag doch noch Hannah und Adriana rekrutieren, uns zu unterstützen. Ich bin sehr zufrieden, wie sich das 2er-Team präsentiert hat, es wurden Dinge probiert, einige sind über sich selbst hinausgewachsen und wurden belohnt – das sind definitiv die Momente, die zählen. Glückwunsch auch an unsere Jüngsten, die in dieser Konstellation ganz selten zusammen trainieren und während dieser Turnier-Premiere füreinander gespielt haben, ich freu mich sehr auf die nächsten Spiele! Unser 1er-Team hat an diesem Wochenende Nerven bewiesen und die knappen Spiele für sich entschieden, das war große Klasse! Insbesondere das kleine Finale inklusive der Overtime war wirklich ein tolles Spiel, das an Spannung nicht zu übertreffen war. Danke an das Organisationsteam, die ein unglaubliches Turnier auf die Beine gestellt haben, an Markus und Tanja fürs Aushelfen und an die Eltern, die dieses Wochenende mit den Mädels in der Halle verbracht haben und mit ihrer Unterstützung den ein oder anderen finalen Energieschub gegeben haben!“

Teile diesen Bericht