Bericht vom Samstag, 22.04.2023 von B. Hradil

Doppelter Overtime-Krimi geht an die BK IMMOunited Dukes

 Q1  Q2  Q3  Q4 OT1 OT2
Oberwart 92  24  29  20 
Dukes 93  19  18  21  22 

In einer unglaublich spannenden Partie, die über zwei Verlängerungen ging, setzten sich die BK IMMOunited Dukes am Ende hauchdünn durch. Damit stellen sie in der Best of 5-Viertelfinalserie auf 1:0 und stehlen den Burgenländern den Heimvorteil.

In den ersten Minuten dieser Playoff-Begegnung mussten sich beide Mannschaften zunächst ein wenig finden – immer wieder misslangen Aktionen und der Ball landete selten im Korb. Die Klosterneuburger scorten bis Minute 5 nur zwei Pünktchen, mit fünf Zählern standen die Oberwarter aber nicht wesentlich besser da. Ein 14:1-Run ließ die Dukes dann aber voll in der Partie ankommen und verschaffte ihnen deutlich Luft. Die Gunners machten fast sieben Minuten lang keinen Korb aus dem Feld, was die klare 19:7-Führung der Gäste nach dem ersten Viertel bedeutete.

Der von den Klosterneuburgern herausgespielte +12-Vorsprung pendelte sich im zweiten Viertel ein und blieb lange Zeit ziemlich gleich. Die Dukes ließen zwar immer wieder Offensiv-Rebounds zu, die Gunners zogen daraus aber selten einen Nutzen. Vor allem Kevin Bracy-Davis traf aus allen Lagen und war von den Burgenländern nicht in den Griff zu bekommen. In der Schlussphase agierten die Dukes bei mehreren Aktionen dann etwas unglücklich, so verkürzten die Oberwarter bis zur Halbzeit auf 31:37.

Auch nach Seitenwechsel schlossen die Klosterneuburger nicht an die Leistung des ersten Viertels an. So schmolz der einstige 13 Punkte-Vorsprung dahin, bis die Gastgeber nach sechs Minuten zum 45:45 ausglichen und eine Minute vor der Sirene die Führung zurückeroberten. Mit 60:58 gingen die Gunners in den Schlussabschnitt.

Da schnappten sich die Dukes die Führung nach knapp drei Minuten zurück und es ging auf Augenhöhe in die Crunchtime. Mehrmals wechselte die Führung und der Sieger war nicht absehbar. Weiterhin war es vor allem Bracy-Davis, der die Klosterneuburger im Spiel hielt. Er war es auch, der 22 Sekunden vor der Schlusssirene vom Freiwurf auf 80:77 für sein Team stellte, im Gegenzug brachte Poljak Oberwart auf einen Punkt heran. Bei eigenem Einwurf verschenkten die Dukes dann den Ball und schickten Howard zum Freiwurf, der aber nur einen traf und zum 80:80 ausglich. Eine Chance das Spiel zu entscheiden blieb den Dukes noch, doch Miletics Wurf ging daneben und es hieß Overtime. Diese musste noch dazu ohne Topscorer Bracy-Davis bestritten werden, da für ihn das Spiel nach dem fünften Foul vorbei war.

Auch in der Verlängerung blieb es extrem spannend und beim Stand von 86:86 ging es in die Schlussminute, doch kein Team traf mehr und eine zweite Overtime war nötig. Abermals blieb es eng – 25 Sekunden vor Schluss stellte Fripp mittels Layup auf 93:92, auf der anderen Seite vergab Hanes den entscheidenden Wurf. Damit sicherten sich die Klosterneuburger den knappen Auswärtssieg.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Ein unglaublicher Fight der beiden Mannschaften, wir hätten dieses Spiel in der regulären Spielzeit gewinnen müssen. Leider mussten wir über zwei Overtimes gehen. Das wird eine packende Serie, Oberwart hat eine sehr gute Mannschaft und wir freuen uns auf das nächste Spiel.
Valentin Bauer, Spieler der Dukes: Guter Kampf, coole Kulisse, wir freuen uns aufs Spiel zu Hause. Auch dort wird uns eine enge Partie erwarten.
Horst Leitner, Coach Gunners: Gratulation an die beiden Mannschaften, unglaublicher Fight. Es hätte auch in die andere Richtung ausgehen können, wir freuen uns auf die nächsten Spiele.
Sebastian Käferle, Spieler Gunners: Gratulation an Klosterneuburg. Ich glaube, es war ein sehr spannendes Spiel, vor allem für die Fans. Wir haben viel mitgenommen, viel gelernt und wir werden in Spiel zwei von der ersten Minute an ready sein.

Werfer Dukes: Bracy-Davis 37, Miletic 22, Fripp 15, Bauer 7, Nurse 6, Blazevic 3, Burgemeister 3
Werfer Gunners: Hanes 22, Gardner 19, Howard 16, Poljak 12, Käferle 11, Rauch 7, Knessl 3, Koeppel 2



Teile diesen Bericht