Bericht vom Samstag, 15.04.2023 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes feiern Overtime-Sieg in Oberwart

 Q1  Q2  Q3  Q4 OT1
Gunners Oberwart 68  15  14  23  14 
BK IMMOunited Dukes 72  17  17  16  16 

Zum Abschluss der Platzierungsrunde in der win2day Basketball Superliga gewinnen die BK IMMOunited Dukes nach Verlängerung bei den Gunners Oberwart. Ab nächster Woche stehen sich diese beiden Teams im Playoff-Viertelfinale (Best-of-5-Serie) gegenüber.

Beide Teams starteten schaumgebremst in der Offensive und so hieß es nach knapp fünf Minuten „nur“ 6:5 für die Dukes. Für beide Teams ging es in diesem letzten Spiel vor den Playoffs um nichts mehr, das könnte die hinuntergeschraubte Intensität erklären. Die Klosterneuburger fanden dann besser zu ihrem Rhythmus und erhöhten auf 12:5, mit sechs Punkten en suite schlossen die Oberwarter aber schnell auf. Headcoach Damir Zeleznik setzte bereits früh auch seine Bankspieler (inkl. Jungspund Benjamin Schuch) ein, wohl auch um seine Starting Five für die bevorstehenden Aufgaben zu schonen und ein paar Dinge auszuprobieren. Das „zweite“ Team zeigte eine solide Leistung und nahm eine 17:15-Führung mit in die erste Viertelpause.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts – die Starter kehrten nun sukzessive aufs Parkett zurück – erhöhten die Klosterneuburger auf 29:20 und zwangen die Gunners zu einer raschen Auszeit. Das zeigte nur bedingt Wirkung, denn die Dukes-Offensive geriet nun zwar etwas ins Stocken, Oberwart kam aber gleichzeitig kaum näher. Die Niederösterreicher nahmen ein 34:29 mit in die Halbzeitpause.

Nach Seitenwechsel waren die Dukes zunächst weiterhin leicht im Vorteil und hielten die Gunners auf Abstand, nach rund fünf Minuten lagen sie mit 44:37 voran. Dank eines 9:0-Runs kämpften sich die Burgenländer aber zurück und eroberten die Führung. Schließlich sicherten sie ein knappes 52:50 vor dem Schlussviertel.

Da holten sich die Gäste bald die Führung zurück und obwohl es eigentlich um nichts ging, entwickelte sich nun eine spannende Partie, in der beide Teams vor den Playoffs noch einmal Selbstvertrauen tanken wollten. Vier Minuten vor dem Ende erarbeiteten sich die Dukes einen 5 Punkte-Vorsprung, doch die Gunners holten wieder auf und es ging in eine packende Schlussphase. Beim Stand von 66:66 und noch 12 Sekunden auf der Uhr hatten die Klosterneuburger den Ball und damit den letzten Angriff des Spiels. Kevin Bracy-Davis scheiterte mit seinem Versuch, doch die Dukes eroberten noch einmal den Ball, Predrag Miletics Versuch aus der Distanz blieb aber zu kurz – Overtime.

Auch in der Verlängerung blieb es eng umkämpft und beide Teams taten sich schwer, einen Korb zu erzielen – so ging es beim Stand von 68:68 in die Schlussminute. Ein technisches Foul gegen die Burgenländer verschaffte den Klosterneuburgern da die Führung von der Freiwurflinie durch Bauer, der dann noch zwei Punkte nachlegte. Im Gegenzug scorten die Gunners nicht – so machte Bracy-Davis von der Freiwurflinie alles klar und sicherte den Dukes den Overtime-Sieg.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Es war kein schönes Spiel, beide Mannschaften haben gekämpft. Der Sieg bedeutet nichts – wir treffen Oberwart in einer Woche in den Playoffs, da wird es sicher ein anderes Spiel und die Gunners werden mit einer vollzähligen Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen.
Valentin Bauer, Spieler der Dukes: Es war ein enorm spannendes und physisches Spiel. Man hat gesehen, dass beide Mannschaften gewinnen wollen, obwohl es um nichts mehr ging. Es wird sicher eine spannende Viertelfinalserie, wir freuen uns darauf.

Werfer Dukes: Bracy-Davis 15, Bauer 11, Wonisch 11, Blazevic 10, Fripp 8, Miletic 7, Burgemeister 4, Nurse 4, Schuch 2
Werfer Gunners: Käferle 17, Poljak 13, Howard 12, Gardner 10, Knessl 6, Rauch 5, Wess 3, Koeppel 2



Teile diesen Bericht