Bericht vom Montag, 10.04.2023 von B. Hradil

Swans besiegen die Dukes erneut

 Q1  Q2  Q3  Q4
Swans Gmunden 91  18  19  32  22 
BK IMMOunited Dukes 77  20  21  16  20 

Auch im vierten Saisonduell mit den OCS Swans Gmunden gehen die BK IMMOunited Dukes als Verlierer vom Parkett. Damit steht nun bereits fest, dass die Klosterneuburger im Playoff-Viertelfinale auf Oberwart treffen werden.

Benjamin Blazevic erzielte die ersten fünf Punkte des Spiels und brachte die Dukes so 5:0 in Front. Kevin Bracy-Davis erhöhte mit zwei sehenswerten Treffern auf 9:3, der Start aus Sicht der Gäste also beinahe optimal. Tabellenführer Gmunden agierte in der Anfangsphase ungewohnt fehleranfällig, doch auch die Klosterneuburger ließen dann die nötige Präzision missen. So näherten sich die Swans, doch die Dukes verteidigten ihre Führung bis zum Ende des ersten Viertels, das sie mit 20:18 knapp für sich entschieden.

Auch im zweiten Spielabschnitt erwischten die Klosterneuburger einen guten Start und erhöhten ihre Führung auf 8 Punkte, ehe die Gmundner mit einer guten Phase erneut verkürzten. Doch abermals schafften sie es nicht, das Ergebnis umzudrehen und ihre erste Führung in diesem Spiel zu holen. Die Gäste zeigten alles andere als eine fehlerfreie Leistung, kämpften aber wacker und nahmen ein respektables 41:37 mit in die Halbzeit.

Bald nach Seitenwechsel sorgten die Oberösterreicher für den ersten Ausgleich seit dem 0:0, nach vier Minuten holte Dominic Green erstmals in dieser Partie die Führung für Gmunden. Die Klosterneuburger ließen sich davon aber nicht entmutigen und spielten weiterhin auf Augenhöhe mit dem amtierenden Cupsieger. Dank einer starken Schlussphase, in der den Dukes wenig aufging, zogen die Gmundner dann aber doch davon und gingen mit 69:57 ins letzte Viertel.

Da ließen die Gastgeber dann nichts mehr anbrennen – zu routiniert waren sie, um so ein Spiel noch aus der Hand zu geben, vor allem weil die Dukes sich in der ganzen zweiten Halbzeit wenig treffsicher zeigten. Beide Teams agierten nun auf Sparflamme, der Sieg der Swans stand längst fest. Am Ende setzten sie sich verdient mit 91:77 durch.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Wir haben heute leider nur 20 Minuten das gemacht, was wir uns vorgenommen haben. In der zweiten Halbzeit hat Gmunden offensiv exzellent gespielt. Wir waren leider nicht präsent. Gratulation an Gmunden, verdienter Sieg. Wir müssen uns jetzt vorbereiten auf die Spiele, die uns bevorstehen.
Valentin Bauer, Spieler Dukes: Gratulation an Gmunden. Man hat heute gesehen, warum sie zuhause so stark sind. Wir haben für knapp 30 Minuten gut dagegengehalten, haben es aber nicht geschafft für 40 Minuten konstant genug zu spielen, um da eine Chance auf den Sieg zu haben- Jetzt müssen wir schauen, dass wir die Rückrunde gegen Oberwart gut abschließen und mit Fokus in die Playoffs gehen.
Daniel Friedrich, Spieler Swans: Nach vielen Unkonzentriertheiten und einer schlampigen ersten Hälfte sind wir im dritten Viertel mit der richtigen Intensität aus der Kabine gekommen. Wir haben in der zweiten Hälfte Druck gemacht, sind ins Laufen gekommen und endlich zu unserem Spiel gefunden.
Dominic Green, Spieler Swans: Heute haben wir langsam gestartet, dann aber den Rhythmus gefunden. Wir haben gegen Ende gut exekutiert, deshalb haben wir gewonnen. Jetzt müssen wir den Fokus auf Wien richten.

Werfer Dukes: Bracy-Davis 21, Fripp 17, Blazevic 13, Miletic 8, Jakubowski 5, Leydolf 5, Burgemeister 4, Rabinowitz 3, Bauer 1
Werfer Swans: King 21, Green 19, Blazan 16, Friedrich 14, Güttl 11, Charles 4, Köppel 3, Schartmüller 3



Teile diesen Bericht