Bericht vom Sonntag, 26.03.2023 von A. Pansy

BK Raiffeisen Duchess sichern sich Matchball in BDSL-Finalserie

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBI Holding Graz 47  10  16  13 
BK Raiffeisen Duchess 53  17  15  13 

In einer von Nervosität geprägten Partie setzten sich die Titelverteidigerinnen aus Klosterneuburg schlussendlich durch, stellen in der best-of-five Finalserie auf 2:0 und sichern sich damit den Matchball kommenden Sonntag vor Heimpublikum.

Der Start in das zweite Finalspiel der win2day Basketball Damen Superliga Serie verlief aus Sicht der Klosterneuburgerinnen alles andere als nach Wunsch und sie schrieben erst nach vier Minuten durch einen Dreipunkter von Michaela Wildbacher erstmals an. UBI Graz nutzte diese Phase um eine 10:3 Führung heraus zu spielen. Aber von nun an stockte der Offensivmotor der Steirerinnen und die Duchess sicherten sich nach acht Minuten durch Sarah Winkler erstmals die Führung (11:10). Doch der Lauf der Titelverteidigerinnen aus Niederösterreich ging noch weiter und mit einem 14:0 Run stellten sie zum Ende des ersten Viertels auf 17:10.

Im zweiten Abschnitt dominierte bei beiden Teams wieder die Nervosität und so sank auch die Trefferquote. Nach fünf Minuten hatten beide Teams lediglich zwei zusätzliche Zähler auf ihrem Punktekonto. Trotz der geringen Wurfausbeute hielten die Duchess ihren Vorsprung aus dem ersten Viertel konstant und gingen mit einer 25:18 Führung in die Halbzeitpause.

Die Gastgeberinnen aus Graz erwischten den besseren Start in die zweite Spielhälfte und konnten nach drei Minuten auf 27:27 ausgleichen. Nun drückten die Duchess dem Spiel wieder ihren Stempel auf und machten mit einem elf Punkte Run die Aufholjagd der Grazerinnen zunichte. Doch wie im Hinspiel gaben sich die Steirerinnen nicht geschlagen und verkürzten bis zum Schlussviertel auf 34:40.

Dieser Vorsprung pendelte sich nun längere Zeit ein und bei den Aktionen beider Teams überwog nun, ob des engen Verlaufs, die Hektik. Eine Minute vor Ende waren die Grazerinnen lediglich drei Punkte zurück, jedoch sorge Michaela Wildbacher per Dreipunkter 33 Sekunden vor Schluss für eine 6 Punkte Führung der Klosterneuburgerinnen und damit für die Vorentscheidung. Die BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg sichern sich mit einem 53:47 Auswärtserfolg gegen UBI Holding Graz die 2:0 Führung in der Finalserie.

Das dritte Finalspiel findet kommenden Sonntag, den 2. April 2023 um 20:15 Uhr im Happyland Klosterneuburg statt.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Es war unser Ziel heute zu gewinnen und wir haben gewusst, dass es ein sehr schweres Spiel werden wird. Unterm Strich war es das knappste Spiel seit zwei Jahren. Es war sehr physisch, wir haben defensiv alle Aufgaben erfüllt, offensiv haben uns die Grazerinnen stark eingeschränkt.
Lisa Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir sind sehr glücklich, dass wir den Sieg heim holen konnten. Es war ein intensives Spiel, wo wir vor allem in der Offensive Schwierigkeiten hatten. Gott sei Dank haben wir es geschafft, ihre Stärken in der Offensive weg zu nehmen.
Tanja Kuzmanovic, Headcoach UBI Graz: Ich bin ein bisschen den Tränen nahe, aber nicht, weil ich enttäuscht bin. Wie wir mit voller Besetzung und voll fit vor unserem Heimpublikum aufgetreten sind macht mich stolz. Wir müssen uns in der Finalserie nichts vorwerfen lassen, niemand hätte gedacht, dass wir so mithalten können. Wir werden im nächsten Spiel noch einmal alles versuchen.
Janet Oriakhi, Spielerin UBI Graz: Anfangs waren wir sehr bemüht und haben sehr gut mitgehalten. Schlussendlich hat es leider nicht gereicht. Es war eines der besten Spiele, die wir bisher gegen Klosterneuburg gespielt haben.

Werfer UBI: Fastova 14, Gkompetzisvilli 10, Bischof 5, Cic 5, Neumann C. 5, Schwarzinger 4, Fellner 2, Oriakhi 2.
Werfer Duchess: Winkler 15, Zderadicka L. 10, Wildbacher 9, Horvath 8, Zderadicka A. 7, Höllerl 4.



Teile diesen Bericht