Bericht vom Samstag, 25.02.2023 von A. Pansy

Duchess beenden Grunddurchgang ohne Punkteverluste

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 98  33  25  21  19 
UBSC DBBC Graz 55  16  12  22 

Die BK Raiffeisen Duchess ziehen mit einem Sieg gegen UBSC-DBBC Graz ungeschlagen in die in der kommenden Woche startende BDSL-Halbfinalserie gegen die Basket Flames ein.

Das letzte Spiel des BDSL-Grunddurchgangs versprach einiges an Spannung, denn beide Teams waren bereits für das Halbfinale qualifiziert und nutzten die Partie zur Vorbereitung auf ihre BDSL-Halbfinalserien.

Das Spiel der Duchess war von Beginn an durch eine intensive Defense geprägt, die ihre Gegnerinnen zu einigen Turnovern verleitete. In der Chancen Verwertung zeigten sich die Klosterneuburgerinnen wieder sehr effizient und treffsicher. Vor allem Michaela Wildbacher war in Wurflaune und steuerte zu den ersten 13 Punkten der Duchess acht Zähler bei. Die Duchess erzielten in Viertel eins bereits 17 Punkte aus Ballverlusten und führten mit 33:16.

Auch Abschnitt zwei war geprägt von den extrem druckvollen Defense der Gastgeberinnen, die den Grazerinnen kaum Wurfchancen ließ und zu einen 14:0 Run der Duchess führte. Nach rund vier Spielminuten verletzte sich Sarah Winkler am Knie und musste das Spielfeld verlassen. Annika Neumann beendete per Dreipunkter den Leerlauf der Grazerinnen und erzielte in der siebten Spielminute die ersten Punkte für ihr Team. Die erste Spielhälfte endete mit einer 37 Punkte Führung der Niederösterreicherinnen beim Stand von 58:21.

Nach der Halbzeitpause schalteten die Gastgeberinnen in der Defensive eine Gang zurück und ließen den Steirerinnen offensiv mehr Chancen zu. Trotzdem änderte sich nichts an der drückenden Überlegenheit der Duchess, die ihre Führung stetig weiter ausbauten. Vor dem Schlussviertel lagen die favorisierten Klosterneuburgerinnen dann bereits mit 79:33 in Front.

Im letzten Viertel schwand die Konzentration der Duchess aufgrund ihrer deutlichen Führung zunehmend. Dadurch bekamen die Gäste offensiv nun endlich mehr Chancen und konnten so das Spiel ausgeglichener gestalten. Das Spiel zwischen den Tabellenführerinnen aus Klosterneuburg und den Drittplatzierten aus Graz endet mit einem deutlichen 98:55 Sieg für die Duchess. Mit einer überzeugenden Teamleistung bei der sechs Spielerinnen zweistellig (Wildbacher, Höllerl, Zderadicka Pia, Zderadicka Lisa, Horvath & Matzka) punkteten, beendeten sie damit den win2day BDSL-Grunddurchgang ungeschlagen. 

In der kommenden Woche (Sa. 4. März um 17 Uhr) findet im Happyland bereits das erste Spiel der Best-of-Three Halbfinalserie gegen die Basket Flames statt.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Für uns war das heute der letzte Test vor dem Semifinale. Unser Ziel war hohe Energie, großer Einsatz, smarter als Team offensiv und defensiv agieren. Mit der ersten Halbzeit bin ich enorm zufrieden mit der Verteidigung und auch dem Angriff. Da haben wir bewiesen, dass wir besser werfen können, als wir das in Wels gezeigt haben. Insgesamt in dem Spiel fast 50% vom Dreier, dass würde ich auch gerne in die Play-Offs mitnehmen.
Pia Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Nach unserem nicht so starken Spiel gegen Wels, haben wir die letzte Woche als Vorbereitung genutzt und wieder zu unseren Stärken zurückgefunden und haben das im Spiel auch wieder gut umgesetzt. Wir freuen uns auf die Play-Offs.
Edvin Brkic, Headcoach UBSC DBBC Graz: Das war heute eines der schlechtesten Spiele die wir in der BDSL abgeliefert haben und wir waren von Anfang an ohne Energie. Es waren zwei Schlüsselspielerinnen nicht da und wir konnten Ayla unter dem Korb nicht kompensieren und Simona hat auch gefehlt. Wir haben massenweise Ballverluste produziert und dadurch verloren, das muss nächste Woche besser werden.
Annika Neumann, Spielerin UBSC DBBC Graz: Wir haben heute überhaupt nicht unsere Leistung bringen können, haben sehr viele und dumme Eigenfehler gemacht, wodurch das Ergebnis zustande gekommen ist. Wir wissen jetzt woran wir arbeiten müssen, dass wir nächste Woche im Play-Off gegen UBI besser aussehen.

Duchess: Wildbacher 20, Höllerl 18, Zderadicka P. 18, Zderadicka L. 14, Horvath 10, Matzka 10, Zderadicka A. 6, Winkler 2.
Graz: Krisper 23, Neumann 8, Sow 7, Jacimovic 6, Dudau 4, Werner 4, Nizamic 3.



Teile diesen Bericht