Bericht vom Donnerstag, 02.02.2023 von N. Kampitsch

Sieg und Niederlage in Traiskirchen


Der frühe Vogel fängt den Wurm – auch am Sonntag in Traiskirchen. Früh mussten die jungen Duchess heute nach Traiskirchen reisen, um sich zunächst mit einem Sieg gegen BBC Nord zu belohnen, bevor wir gegen die Black Jacks aus Baden den Kürzeren ziehen mussten

Der Treffpunkt in Traiskirchen war heute schon um 8:15, gemein früh für Eltern, Mädels und Coaches. Aber im ersten Spiel gegen BBC Nord gelang uns ein guter Start, bevor sich unsere Gegnerinnen ihre Größenvorteile unter dem Korb gut nutzen konnten und das erste Viertel ausgeglichen mit 12:10 für uns endet. Auch im zweiten Viertel schaffen wir es nicht ganz, die großen Spielerinnen der Gegnerinnen in den Griff zu bekommen, erspielen uns aber doch einen kleinen Vorteil und können mit einem 21:18 in die Halbzeitpause gehen.

Nach Seitenwechsel gelingt es uns endlich, die zweiten und dritten Chancen unter dem Korb gegen uns zu verhindern und spielen sehr engagiert und lauffreudig unsere Angriffe und können uns in diesem Viertel entscheidend absetzen, während wir nur 3 Punkte in der Verteidigung zulassen – Stand nach dem dritten Viertel 37:24. Auch im Schlussabschnitt lassen wir nichts mehr anbrennen, geben durch zeitweise sehr schönes Spielen miteinander die Start-Ziel-Führung nicht mehr aus der Hand und entscheiden dieses Spiel mit 46:37 für uns. 

Im zweiten Spiel geht es gegen die Mädels aus Baden, die uns vor zwei Wochen einige blaue Flecken beschert haben, die wir noch nicht ganz vergessen haben. Wir starten zunächst gut in dieses Spiel und die ersten Minuten verlaufen sehr ausgeglichen, jedoch schaffen wir es nicht, die Topscorerin der Gegnerinnen konsequent genug zu verteidigen, so steht es nach dem ersten Viertel 19:8 für die Badnerinnen. Im zweiten Viertel kommen wir in Schwung, spielen schnell nach vorne und können uns in der Verteidigung auch besser durchsetzen. Wir entscheiden dieses Viertel für uns und gehen mit einem kleinen Rückstand und einem 35:29 aus Sicht der Badnerinnen in die Pause.

Im dritten Viertel geht uns etwas die Luft aus und sind in der Verteidigung oft einen Schritt zu langsam und können uns am Rebound nicht so gut durchsetzen, wodurch insbesondere die Topscorerin der Gegnerin immer leichter zu zweiten Chancen kommt. Nach drei Vierteln steht es 54:34 für die Gegnerinnen. Im letzten Viertel nehmen wir uns kleine Dinge vor, die wir auch gut umsetzen können. Wir entscheiden dieses Schlussviertel zwar für uns, es ändert aber am Spielstand nicht mehr viel und so verlieren wir dieses Spiel mit 48:66.

Für die Basket Duchess spielten heute: Marlen, Luisa, Emily, Vali, Valentina, Helena, Emilija, Olivia, Lana, Rosa, Mila und Linda. 

Kommentar Nora: Heute haben wir ein wenig gebraucht, bis wir in Schwung gekommen sind. Aber man sieht langsam, dass wir die Dinge, die wir trainieren zum Teil schon umsetzen können und auch die Fortschritte der einzelnen Mädels in den Spielen sind erkennbar. Zwischendurch gelingt es uns auch schon besser, die freie Mitspielerin zu sehen, dies zu unserem Vorteil zu nutzen und miteinander zu spielen.

Teile diesen Bericht