Bericht vom Samstag, 21.01.2023 von M. Lechner

Wu16 mit zweitem Sieg in Folge

 Q1  Q2  Q3  Q4
Basket Duchess WU16 64  27  13  14  10 
Basket Flames WU16 48  10  23 

Nachdem sich die wu16 Duchess bereits im letzten Spiel vor Weihnachten mit einem Sieg belohnen konnten, fahren sie auch gegen die Basket Flames einen nie gefährdeten Heimsieg ein.

Wie schon am Tag zuvor beim Cup-Sieg der Bundesliga Duchess gesehen, beginnen auch die jüngeren Klosterneuburgerinnen sehr eindrucksvoll mit einem 14:0 Lauf in den ersten 4 Minuten, obwohl mit Lorena Rottensteiner (krankheitsbedingt) und Emilia Zehetmayr (Auslandssemester) zwei wichtige Spielerinnen fehlen.

Erfreulich daran ist, dass mit Sophia Mattes, Valerie Weismann, Kapitänin Iva Moltan und Lea Haslwanter mehrere Spielerinnen erfolgreich abschließen können. Dieser bereits spielentscheidende Vorsprung wird bis zum Viertelende weiter ausgebaut (27:6), wobei sich nun auch Valentina Königsbauer in die Scorerliste einträgt.

Lilly Aschauer eröffnet in der 2. Minute mit einem 3-Punkte-Wurf im 2. Viertel und kurz darauf beschert Lea mit einem schönen Zug zum Korb den Duchess die höchste Führung in dieser Partie (32:8). Bis zur Halbzeit verläuft die Partie dann ausgeglichen, wobei beide Teams sehr intensiv spielen, allerdings einige Punkte nicht nur an der Freiwurflinie liegen lassen.

Unsere Mädchen nutzen viele gute Möglichkeiten nicht, da die Aufteilung am Spielfeld nicht optimal ist, einige Aktionen zu hektisch oder zu unentschlossen gemacht werden. Teilweise hindern uns auch technische Fehler (z.B. Schritte), die von den Schiedsrichtern gut geahndet werden.

Nach der Halbzeit (40:15) gibt es zunächst bewusst keine Anweisungen von mir während des Spiels, um die Aufmerksamkeit komplett in der Verantwortung der Spielerinnen zu belassen. Dies gepaart mit einer fehlenden Kapitänin am Feld und neu motivierten Flames läßt den Vorsprung auf 40:23 schmelzen.

Ein weiterer 3-Punkte-Wurf von Lilly Aschauer (Karrierebestleistung ?!) eröffnet diesmal einen 14:2 Lauf der Duchess bis zum Ende dieses Spielabschnitts.

Den letzten Spielabschnitt können die Gäste klar für sich entscheiden, wodurch das Ergebnis der Leistung aller Spielerinnen beider Teams gerechter wird, wir aber dennoch einen schönen 64:48 Erfolg feiern können.

Kommentar Coach Lechner: Ich freue mich für die Mädchen, denn unabhängig vom Ergebnis sehe ich Fortschritte und das ist für mich das Wichtigste!

Basket Duchess: Lea Haslwanter 23, Iva Motaln 19, Lilly Aschauer 8, Valerie Weismann 6, Anna Klik 4, Sophia Mattes 2, Valentina Konigsbauer 2, Sophie Grießler, Karla Theodorovics, Dunja Schöttner, Ajla Hanusic;
Basket Flames: Samanzi 12, Krancic 12, Kurtizv 11 Schwarz 4, Rizoling 4, Stemm 3, Mirkovic 2;



Teile diesen Bericht