Bericht vom Samstag, 21.01.2023 von A. Pansy

Duchess feiern 11. Saisonsieg in der win2day BDSL

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 99  25  25  28  21 
Basket Flames 54  10  12  11  12 

Druckvolle Defense und schneller Teambasketball ist der Schlüssel zum nächsten Saisonsieg der BK Raiffeisen Duchess. Mit einem 99:54 Start-Ziel-Sieg bleiben sie weiter ungeschlagen.

Klosterneuburg startet offensiv treffsicher und defensiv mit hohem Druck in das Spiel, sodass sie schnell mit 8:0 in Führung liegen. Die Flames haben mit der aggressiven Defense der Gastgeberinnen schwer zu kämpfen, was sich vor allem in ihrer Turnover-Statistik niederspiegelt. Wie bereits im Cup-Finale zeigen die Duchess sehenswerten Team-Basketball mit schneller Ballrotation. Nach den ersten zehn Minuten liegen die Niederösterreicherinnen bereits mit 25:10 in Front

Wie bereits im ersten Abschnitt lassen die Klosterneuburgerinnen ihren Gegnerinnen zu Beginn des Viertels wenig Chancen und starten mit einem 13:0 Run. Die Wienerinnen stellen sich nach und nach  besser auf die aggressive Defense der Gastgeberinnen ein, können allerdings nicht verhindern, dass ihr Rückstand weiter anwächst. Zur Halbzeitpause führen die BK Raiffeisen Duchess bereits mit 28 Zählern (50:22).

In der zweiten Spielhälfte lässt der Druck der Gastgeberinnen ein wenig nach, allerdings ändert das nichts an ihrer Überlegenheit. Die Duchess bauen trotz hoher personeller Rotation ihre Führung immer weiter aus und liegen zum Ende des dritten Abschnitts bereits mit 78:33 vorne.

Obwohl die Luft bei den Klosterneuburgerinnen, ob der hohen Führung nun draußen ist, spielen sie in souveräner Manier auch ihren 11. Saisonsieg zu Ende. Die Basket Flames können in diesem Viertel zwar Boden auf die Duchess gut machen und ihren Rückstand verkürzen, am deutlichen 99:54 Start-Ziel-Sieg der frisch gebackenen Cupsiegerinnen können sie allerdings nichts mehr ändern.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Wir haben den Schwung vom Cup-Finale mitgenommen und sind sehr konzentriert gestartet. Wir haben uns vorgenommen ein Zeichen zu setzen, da die Flames möglicherweise unser Semifinalgegner sind und ich bin rundum zufrieden.
Lisa Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir konnten gut ins Spiel starten und haben unseren Spielplan gut umgesetzt. In der Defense hatten wir in manchen Phasen ein wenig nachgelassen, konnten uns aber trotzdem wieder fokussieren und einen soliden Sieg feiern.
Rossitza Tzarova-Andonova, Headcoach Basket Flames: Gratulation an die Duchess! Nach dem Cup-Finale haben sie mit viel Selbstvertrauen gespielt. Mit 24 Turnovern hatten wir absolut keine Chance ein Spiel wie dieses zu gewinnen.
LouLou Kenens,Spielerin Basket Flames: Wir sind mit der Defense der Duchess gar nicht fertig geworden und haben viel zu viele Turnover gemacht. In der Offense wussten wir nicht richtig was wir spielen sollten und die Duchess haben verdient einen hohen Sieg eingefahren.

Duchess: Zderadicka L. 24, Höllerl 18, Wildbacher 17, Schicher 10, Winkler 10, Horvath 6, Zderadicka P. 6, Zderadicka A. 5, Matzka 3
Flames: Madankova 16, Popp 10, Rödhammer 7, Vukicevic 6, Grigorova 5, Brunner 4, Derkits 4, Kenens 2.



Teile diesen Bericht