Bericht vom Freitag, 20.01.2023 von B. Maurer

Schwieriges Auswärtsspiel gegen Cup-Finalist


Nach der Niederlage gegen Traiskirchen und dem spielfreien Wochenende (Cup-Final-Four in Oberwart) treffen die BK IMMOunited Dukes auswärts (Sonntag, 17:30 Uhr, Raiffeisen Sportpark Graz) auf den Überraschungs-Cupfinalisten UBSC Raiffeisen Graz. Die Klosterneuburger haben mit den Steirern noch eine Rechnung offen und wollen mit einem Sieg den Top-6-Platz in der win2day Basketball Superliga absichern.

Die Steirer lieferten am Cup-Wochenende zwei starke Leistungen ab. Im Cup-Halbfinale besiegten sie den haushohen Favoriten BC GGMT Vienna nach einem 20-Punkte-Rückstand noch mit 92:90. Im Finale hielten die Grazer das gesamte Spiel mit den starken Gmundnern mit, mussten sich aber letztendlich mit 73:67 geschlagen geben. Vor allem die Achse Cooks und Vann jr. zeigte sich von ihrer besten Seite und scorte nach Belieben. Cooks war im Finale bester Werfer mit 26 Punkten.

Die Dukes hielten nach dem kräftezehrenden Match gegen Wels, nur im ersten Viertel mit den Lions mit. Vor allem in der Offensive gelang den Klosterneuburgern wenig. Im zweiten Viertel zogen die Traiskirchner davon, verwalteten den Vorsprung gekonnt über die Zeit und feierten einen ungefährdeten 85:67-Heimsieg. Bester Werfer war Bracy Davis mit 24 Punkten.

Lenni Burgemeister fällt verletzt aus, Julian Alper, Benni Blazevic und Arnold Fripp sind fraglich.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Nach einer langen Pause freuen wir uns auf das nächste Spiel. Graz hat im Cup gezeigt, was für eine Qualität diese Mannschaft hat und es wird eine Top-Leistung notwendig sein, wenn wir gewinnen wollen.
Christoph Jakubowski, Spieler Dukes: Im Kampf um die Top 6 ist das Spiel sehr wichtig. Graz ist im Moment stark und für einen Sieg müssen wir eine top Team-Leistung abrufen.

Teile diesen Bericht