Bericht vom Sonntag, 15.01.2023 von A. Pansy

BK Raiffeisen Duchess holen 5ten Cup-Titel in Folge

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBI Holding Graz 45  12  16 
BK Raiffeisen Duchess 97  25  21  31  20 

Mit einer souveränen Leistung setzen die BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg ihre Siegesserie im Basketball Austria Cup fort und holen in Oberwart den 5ten Titel in Folge.

Mit hervorragendem Ball-Movement und zwei Dreipunktern in Folge gelingt den BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg in ihrem fünften Cup-Finale in Folge ein Auftakt nach Maß. Vor allem Michaela Wildbacher zeigt sich in der Anfangsphase aus der Distanz in Trefferlaune und trägt acht Zähler zur 14:0 Führung nach lediglich 5 Minuten bei. UBI Holding Graz kann gegen die starke Defense der Favoritinnen keine guten Würfe kreieren und schreibt erstmals durch Freiwürfe in der sechsten Minute an. Die Titelverteidigerinnen aus Klosterneuburg lassen ihren Gegnerinnen bis zum Ende des ersten Viertels keine Chance mehr Boden gut zu machen und beenden die ersten zehn Minuten mit 25:9.

Auch im zweiten Abschnitt agieren die Niederösterreicherinnen souverän und schrauben ihre Führung schnell mit einer unglaublichen Trefferquote von 88% bei den Zweipunktern auf plus 20 Zähler (31:11) in die Höhe. Die Steirerinnen haben weiterhin Probleme gegen die gute Defense ihrer Gegnerinnen und sind durch die frühen Foulprobleme ihrer besten Spielerin Camilla Neumann offensiv gehemmt. Klosterneuburg hat das Spiel weiterhin fest im Griff, verfolgt seinen Gameplan konsequent und erhöht den Vorsprung zur Halbzeit auf 46:17.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte möchten die Duchess nun endgültig den Sack zu machen und erhöhen erneut den Druck. Mit einer Zonen Defense über das gesamte Feld ziehen sie den Grazerinnen den letzten Nerv. Zudem ist die Klosterneuburgerin Sarah Winkler nun offensiv nicht zu stoppen und erzielt nicht nur ein 4-Punkte-Spiel, sondern insgesamt neun Punkte in Folge. Kurz darauf führen die Titelverteidigerinnen bereits um 40 Zähler, wodurch bei den Grazerinnen, die ihre Qualitäten nicht abrufen können, nun zunehmend die Enttäuschung überwiegt. Der dritte Abschnitt endet dadurch bereits mit einer 48-Punkte-Führung (77:29) der Klosterneuburgerinnen.

Im Schlussviertel schalten die Niederösterreicherinnen nun doch einen Gang zurück und agieren mit den Grazerinnen, die in diesem Spiel weit unter ihren Möglichkeiten bleiben auf Augenhöhe. Die Klosterneuburgerinnen sind in diesem Finale eine Klasse für sich und zeigen eine beeindruckende Teamleistung. Insgesamt punkten bei den Titelverteidigerinnen sechs Spielerinnen zweistellig (Horvath (22), Schicher (15), Wildbacher (15), Zderadicka L. (14), Winkler (11), Matzka (10)) und so holen sie sich mit einem souveränen 97:45-Sieg verdient den fünften Cup-Titel in Folge. MVP wird mit einem Double-Double die Klosterneuburgerin Lilla Horvath.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Wir hatten einen perfekten Start mit 14:0 nach fünf Minuten, haben über das ganze Spiel unsere Ziele übererfüllt, haben die Topscorer in Schranken gehalten, haben Defensivrebounds geholt und wir sind sehr glücklich.
Lisa Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir sind sehr fokussiert gestartet, haben unsere Würfe von Anfang an getroffen, wo Graz Schwierigkeiten hatte. Sie hatten auch Fouprobleme bei ihren Key-Spielerinnen, die wir auch versucht haben aus dem Spiel zu nehmen. Das ist uns gut gelungen und wir konnten so einen guten Vorsprung bis zur Halbzeit herausspielen. Sind dann auch gut in die zweite Hälfte gestartet, wodurch das Ergebnis dann doch sehr eindeutig war.
Sina Höllerl, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir haben heute sehr gut gespielt, haben alles geschafft; was wir uns vorgenommen haben, und sind glücklich den fünften Cupsieg in Folge eingeholt zu haben.
Tanja Kuzmanovic, Head Coach UBI: Wir sind komplett schlecht ins Spiel gestartet, ich habe die Mädls nicht wiedererkannt. Wir waren so unsicher, haben offensiv kein Mittel gefunden, es hat nichts funktioniert. Wir hatten einfach viel zu viel Respekt. Die Mädls haben sich damit keinen Gefallen getan. Ich muss zugeben, Klosterneuburg hat sehr große Qualität. Sie sind vor allem auf den Inside-Positionen sehr gut, wir hatten da heute keine Antwort. Wie wir uns heute präsentiert haben, war nicht akzeptabel. Für den weiteren Verlauf müssen wir da jetzt einiges analysieren.
Eva Fellner, Spielerin UBI: Wir haben uns unter unserem Wert verkauft, haben uns von Klosterneuburg zu sehr einschüchtern lassen. Wir hoffen, wir kommen stärker zurück. Gratulation an Klosterneuburg zum verdienten Cupsieg.

Werfer UBI: Fastova 11, Maresch 11, Neumann 11, Schwarzinger 4, Cic 3, Reisner 3, Bischof 2.
Werfer Duchess: Horvath 22, Schicher 15, Wildbacher 15, Zderadicka L. 14, Winkler 11, Matzka 10, Höllerl 5, Zderadicka A. 3, Berbec 2.



Teile diesen Bericht