Bericht vom Sonntag, 08.01.2023 von B. Hradil

Müde Dukes ohne Chance in Traiskirchen

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Traiskirchen Lions 85  20  23  20  22 
BK IMMOunited Dukes 67  18  12  19  18 

Nach dem kräfteraubenden Spiel gegen Wels vor zwei Tagen wirkten die BK IMMOunited Dukes im heutigen Niederösterreich-Derby energielos und konnten offensiv kaum Akzente setzen. Sie verloren gegen Traiskirchen klar und kassierten damit die erste Niederlage nach zuletzt vier Siegen in Folge.

Die BK IMMOunited Dukes tun sich in Traiskirchen traditionell schwer und nach der Niederlage im Hinspiel war somit klar, dass ein hartes Stück Arbeit auf die Klosterneuburger zukam. So verlief das erste Viertel sehr ausgeglichen, wobei die Dukes aber meist knapp voran lagen. Zwei Minuten vor Ende des ersten Spielabschnitts verwandelten die Lions allerdings einen 4 Punkte-Rückstand in einen 2 Punkte-Vorsprung, was Coach Zeleznik zum Nachdenken brachte und eine Auszeit zur Folge hatte. Das half nicht wirklich, denn die Lions entschieden Viertel #1 mit 20:18 für sich.

Den Beginn des zweiten Spielabschnitts verschliefen die Gäste ein wenig, was die Traiskirchner zur 32:22-Führung nutzten. Meist stoppten die Dukes die Angriffe des Gegners nur mittels Fouls, während sie selbst offensiv wenig zu Stande brachten. Klosterneuburg wirkte wesentlich energieloser als noch vor zwei Tagen gegen Wels und die Gastgeber hatten es zeitweise recht einfach. So hieß es zur Halbzeit 43:30 und die Dukes mussten sich in der Pause etwas einfallen lassen, um noch eine Chance haben zu wollen.

Auch nach Seitenwechsel waren bei den Dukes gleich ein paar unglückliche Aktionen dabei, dennoch starteten sie mit einem 5:0-Run in die zweite Hälfte. Mit etwas Verspätung kamen nun auch die Lions wieder im Spiel an und erhöhten erneut auf einen zweistelligen Vorsprung. Auf Seiten der Klosterneuburger konnte außer Bracy-Davis kein Spieler offensiv Akzente setzen – damit war es schwer, der Partie die Wende zu geben. Zudem hatten neben Bracy-Davis dann auch noch Miletic und Nurse Foulprobleme, was die Situation für die Dukes nicht unbedingt einfacher machte. So gingen die Traiskirchner mit einem komfortablen 63:49 in den Schlussabschnitt.

Ein Wunder trat im letzten Viertel nicht ein, die Klosterneuburger blieben an diesem Abend nur ein Schatten ihrer selbst. Die Lions hatten leichtes Spiel und verwalteten ihren Vorsprung routiniert. Am Ende feierten sie einen ungefährdeten Heimsieg.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Gratulation an Traiskirchen zum verdienten Sieg, heute haben sie sehr gut gespielt, besonders Clare, der heute nicht zu stoppen war und der entscheidende Faktor war. Bei uns hat man gesehen, dass wir am Freitag gegen Wels viel Substanz verloren haben. Heute waren wir nicht bereit, diese Intensität an den Tag zu legen. Wir sind immer noch in einer guten Position und werden weiter hart arbeiten.
Jakob Wonisch, Spieler der Dukes: Wir hätten uns heute den Sieg sehr gewünscht, dazu hat es aber nicht gereicht. Ich glaube, wir haben nicht das gezeigt, was wir draufhaben, also müssen wir es beim nächsten Mal besser machen.

Werfer Dukes: Bracy-Davis 24, Blazevic 12, Miletic 10, Wonisch 9, Leydolf 6, Jakubowski 3, Nurse 3
Werfer Lions: Clare 34, Gromovs 17, Vay 9, Banic 8, Taylor 8, Andjelkovic 7, Hahn 2



Teile diesen Bericht