Bericht vom Montag, 21.11.2022 von N. Kampitsch

Zwei Siege für unsere WU12


An einem ausgesprochen erfolgreichen Sonntag für den Mädels-Nachwuchs in Klosterneuburg zeigen auch unsere Jüngsten mit einer unglaublichen Laufbereitschaft und großartigem Einsatz, wie sehr Basketball ihnen Freude bereitet. Angefeuert vom heimischen Publikum gewinnen sie heute beide Spiele überlegen.

Basket Duchess WU12 vs NV Sharks Korneuburg 53:8 (16:2, 6:4, 11:2, 20:0)

Zunächst ist die Überraschung etwas groß, dass wir heute wie die ganz Großen unser Turnier am Hauptfeld spielen dürfen, das ändert jedoch nichts an der Motivation, in dieses Turnier zu starten. Das erste Spiel geht gegen die uns noch unbekannten Gäste und Gästinnen von schräg über der Donau – die NV Sharks aus Korneuburg. Nach anfänglicher Verwirrung, auf welchen Korb nun wer spielt, sind wir voll da. Wir nutzen das große Spielfeld, spielen engagiert in der Verteidigung und belohnen uns mit getroffenen Körben, nach dem ersten Viertel steht es 16:2 für uns. Im zweiten Viertel geht es nicht ganz so erfolgreich voran, nichts desto trotz können wir mit einem komfortablen 22:6 in die Halbzeitpause gehen. Im dritten Viertel zeigt sich ein ähnliches Bild, wir schaffen es gut, die KorneuburgerInnen früh unter Druck zu setzen und spielen uns so Korb für Korb heraus, während sie sich auf der anderen Seite schwer tun, zu einem Korberfolg zu kommen – nach drei Vierteln steht es 33:8 für uns. Im Schlussviertel hält uns nichts mehr zurück, wir erzielen unglaubliche 20 Punkte in diesem Viertel und lassen den GästInnen keine Chance mehr, einen Korb zu treffen, somit lautet der Endstand in diesem Spiel 53:8 für uns.

Basket Duchess WU12 vs Herzogenburg 45:24 (14:4, 10:6, 10:6, 11:8)

Nach einem Spiel Pause, in dem die KorneuburgerInnen auch gegen das Team aus Herzogenburg den Kürzeren ziehen, steht noch unser Spiel gegen die Mädels aus Herzogenburg am Spielplan. Den Gästinnen gelingt zwar der erste Korb des Spiels, gefolgt von vielen Körben unserer Mädels, bevor wieder ein Korb der Gegnerinnen zum Viertelstand erfolgt – 14:4. Das zweite Viertel gestaltet sich zunächst etwas ausgeglichener, man merkt aber doch, dass wir durch die Pause die frischeren Beine haben - mit einem großen Laufeinsatz entscheiden wir auch dieses Viertel für uns und gehen mit einem 24:10 in die Pause. Im dritten Viertel machen wir uns zunächst das Leben etwas schwer, lassen uns gegenseitig zu wenig Platz und es kommt zu einigen Fehlern, die wir aber mit viel Einsatz wett machen und nach drei Vierteln steht es 34:16 für uns. Im letzten Abschnitt zeigen wir, dass wir heute dieses Spiel nicht mehr aus der Hand geben wollen und besiegeln dieses sehr erfolgreiche Turnier mit einem Endstand von 45:24.

Für die WU12 Basket Duchess spielten: Emma, Helena, Emily, Marlen, Olivia, Mirjam, Kyra, Linda, Rosa, Marie, Emma, Lana, Helena, Louisa, Miriam, Marlies, Lotti und Mila.

Kommentar Nora: Heute hat man richtig gut gesehen, wie viel Spaß die Mädels am  Basketballspielen haben. Die Begeisterung mit der sie beide Spiele heute gespielt und sich gegenseitig angefeuert haben, war wirklich unglaublich. Es gab heute einige Premierenkörbe, über die sich alle gefreut haben, und eine tolle Laufbereitschaft. Wir haben noch viel zu trainieren und zu lernen, aber heute hat das schon richtig gut ausgesehen. Danke auch für die Unterstützung vom Publikum!

Teile diesen Bericht