Bericht vom Samstag, 19.11.2022 von A. Pansy

BK Raiffeisen Duchess beenden Hinrunde ungeschlagen

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 83  31  18  22  12 
DBB LZ OÖ 49  12  15  15 

Die Klosterneuburgerinnen setzen ihren Erfolgslauf der letzten Saison auch in den ersten sieben Spielen der jetzigen Saison weiter fort. Gegen das DBB LZ OÖ feiern sie einen ungefährdeten 83:49 Sieg.

Nur eine Woche nach dem Cup Viertelfinale ist das DBB LZ OÖ wieder im Happyland bei den BK Raiffeisen Duchess zu Gast. Mit dem Ehrenaufwurf von Sport Landesrat Jochen Danninger wird das letzte Spiel der Hinrunde in der win2dayBDSL eröffnet. Auf den ersten Korb der Welserinnen antworten die Gastgeberinnen mit einem 13-Punkte-Lauf. Mit einer Trefferquote von knapp 60% sind die Duchess für ihre Gegnerinnen kaum zu halten, so kommt es, dass sie nach den ersten zehn Minuten bereits mit 19 Punkten (31:12) in Front liegen.

Die Oberösterreicherinnen geben sich allerdings keineswegs geschlagen, denn die folgenden Minuten agieren sie offensiv sehr stark und halten mit den Duchess mit. Offensiv wie defensiv spielen nun beide Teams mit sehr hoher Intensität. Die Klosterneuburgerinnen  können ihren Vorsprung letztendlich dennoch minimal ausbauen, da sie ihre Chancen vor allem nach Turnovern ihrer Gegnerinnen - sie erzielen in Spielhälfte eins 18 Punkte aus Ballverlusten – nutzen.  Mit 49:27 endet gehen beide Teams in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte verkürzen die Welserinnen ihren Rückstand auf 36:51, ehe die Duchess wieder ins Spiel finden.  Dennoch halten die Gäste über weite Strecken weiterhin Schritt, erst gegen Ende des Abschnitts erhöhen die Duchess durch 5 Zähler von Pia Zderadicka ihre Führung wieder auf 29 Punkte. 

Der Schlussabschnitt beginnt beim Stand von 71:42 aus Sicht der Gastgeberinnen. Erwartungsgemäß scheint die Luft bei beiden Mannschaften nun heraußen zu sein und die Intensität nimmt merkbar ab. Mit einem ungefährdeten 83:49 Sieg gewinnen die BK Raiffeisen Duchess auch ihr siebtes Saisonspiel und sind damit nach Ende der Hinrunde in der win2day BDSL weiterhin ungeschlagen.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Wir haben uns heute vorgenommen im Angriff den Ball niemals ruhen zu lassen und 40 Minuten Vollgas zu geben. Das ist uns in der ersten Halbzeit sehr gut gelungen, in der zweiten Halbzeit hatten die Welserinnen den besseren Start. Aber trotzdem bin ich unter dem Strich sehr zufrieden.
Lilla Horvath, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir sind besser ins Spiel gestartet als im Cup, ich glaube das war der Schlüssel. In diesen Spielen können wir auch Kleinigkeiten in Offense und Defense verbessern.
Gregor Leitner, Headcoach DBB LZ OÖ: Klosterneuburg hat unsere Schwächen eiskalt ausgenützt, genauso eiskalt wie es in der Halle war. Wir werden das Nationalteam Wochenende nutzen um unsere Wehwehchen auszukurieren und wieder fit zu werden.

Duchess: Horvath 17, Zderadicka P. 16, Wildbacher 13, Zderadicka L. 10, Winkler 9, Höllerl 8, Zderadicka A. 5, Matzka 3, Polygalova 2.
DBB LZ OÖ: Chagas 16, Andjelkovic 8, Ganhör 8, Milovanovic 6, Mendl 5, Kienesberger 3, Spanring 3.



Teile diesen Bericht