Bericht vom Sonntag, 13.11.2022 von A. Pansy

BK Raiffeisen Duchess ziehen souverän ins CUP-Halbfinale ein

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 86  16  31  18  21 
DBB LZ OÖ 48  13  10  11  14 

Das Duell zwischen DBB LZ OÖ gegen die BK Raiffeisen Duchess, anders gesagt auch David gegen Goliath, fand in dieser Form bereits zum dritten Mal in Folge im Cup Viertelfinale statt. Die favorisierten Klosterneuburgerinnen waren aber erneut nicht zu stoppen und sind damit dem fünften Cup-Titel ensuite nur mehr zwei Siege entfernt.

Die Gastgeberinnen legten mit einer intensiven Defense los, um die Welserinnen, die mit einigen Ausfällen zu kämpfen hatten, unter ihnen auch Liga-Topscorerin Lisa Ganhör, von Beginn an schwächen. Trotz alldem hielten die Gäste zu Beginn sehr gut mit und machten es den Gastgeberinnen in der Offensive schwer, so stand es nach rund sechs Minuten lediglich 7:6. Sina Höllerl verwandelte dann allerdings direkt nach ihrer Einwechslung zwei Dreipunkter, wodurch sich die Duchess erstmals absetzen konnten. In der letzten Minute des ersten Abschnitts kamen die Oberösterreicherinnen aber offensiv wieder auf und konnten durch ein Lay-Up von Luciana Chagas das erste Viertel mit einem drei Punkte Rückstand (13:16) abschließen.

Ein 8:0 Run der Duchess zu Beginn des zweiten Viertel brachte ihnen erstmal eine zweistellige Führung (24:13) ein. Dies dürfte die Anspannung der Gastgeberinnen nun endgültig gelöst haben, denn von nun an wuchs der Vorsprung der Titelverteidigerinnen rasant an und betrug nach nur drei weiteren Spielminuten bereits 21 Punkte. Pia Zderadicka erwies nun zusätzlich ein goldenes Händchen, und versenkte unglaubliche vier Dreier. Das erklärt schließlich auch die hohe Halbzeitführung (47:23) für die Gastgeberinnen.

In Spielhälfte zwei verlangsamte sich das Tempo beider Teams und die Duchess agierten offensiv zunächst nicht mehr mit derselben Intensität wie zuvor.  Das DBB LZ OÖ erzielte die ersten vier Punkte in diesem Viertel, die Antwort der Duchess lies aber mit einem 9:0 Run nicht lange auf sich warten. Insgesamt ging dieser Abschnitt mit 18:11 an die Titelverteidigerinnen, die vor dem Schlussviertel nun mit 65:34 in Front lagen.

Im Schlussviertel schien nun endgültig die Luft draußen zu sein. Die Welserinnen kämpften trotz sichtlicher Müdigkeit beherzt weiter und gaben nie auf. Einem klaren Erfolg der Titelverteidigerinnen konnten sie aber dennoch nichts entgegensetzen. Die BK Raiffeisen Duchess ziehen mit einem 86:48 Sieg in das Cup Halbfinale ein und sind damit dem fünften Cup-Titel in Folge einen Schritt näher.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Für uns war der Sieg heute das Wichtigste, den haben wir ungefährdet geschafft und alle sind zum Einsatz gekommen. Und nächste Woche haben wir den gleichen Gegner in der Meisterschaft.
Pia Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Es war das erwartet körperbetonte Spiel. Wir haben uns am Anfang ein wenig schwer getan, dann haben wir unser Spiel besser umgesetzt und dem Gegner ihre Stärken weggenommen
Gregor Leitner, Headcoach DBB LZ OÖ: Es hat wieder einmal nicht sollen sein, aber wenn wir nächstes Jahr zum vierten Mal das Viertelfinale gegen Klosterneuburg spielen, hoffen wir, dass es uns dann endlich gelingen wird zu gewinnen.
Leyla Pleho, Spielerin DBB LZ OÖ: Obwohl uns zwei wichtige Spielerinnen gefehlt haben, haben wir versucht mit einer positiven Einstellung ins Spiel zu gehen. Ich hoffe man hat gesehen, dass wir gekämpft haben und wir werden uns intensiv auf das nächste Spiel gegen Klosterneuburg vorbereiten um vielleicht ein bisschen besseres Ergebnis zu erzielen.

Duchess: Zderadicka P. 18, Wildbacher 16, Zderadicka A. 10, Zderadicka L. 8, Matzka 7, Höllerl 7, Horvath 6, Polygalova 6, Winkler 6, Berbec 2
DBB LZ OÖ: Pleho 11, Chagas 11, Spanring 8, Mendl 7, Kienesberger 5, Andjelkovic 4, Cehic 2.



Teile diesen Bericht