Bericht vom Samstag, 29.10.2022 von A. Pansy

BK Raiffeisen Duchess trotz anfänglicher Schwierigkeiten weiterhin auf der Siegerspur

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 74  13  17  26  18 
D.C. Timberwolves 36  16 

Die BK Raiffeisen Duchess bleiben weiterhin das Maß der Dinge in der win2day BDSL und siegen in eigener Halle gegen die Vienna D.C. Timberwolves.

Die BK Raiffeisen Duchess stellen gleich zu Beginn auf 6:0, bis ihre Gegnerinnen das erste Mal nach  drei Minuten anschreiben. Bei den Gastgeberinnen wird bereits ab dem ersten Viertel viel gewechselt, was sich negativ auf die Konzentration auswirkt und leichte Chancen vergeben werden. Ein Dreier von Lilian Schwarzenecker bringt die Timberwolves schließlich auf 10:9 heran, die nun ihre Chance wittern und durch vier weitere Zähler mit 13:10 in Führung gehen. Pia Zderadicka hat mittels Dreier die passende Antwort zum Ausgleich parat, allerdings macht es ihr Magdalena Schmidt gleich, die ebenfalls mit einem Dreipunkter die Timberwolves mit einer 16:13 Führung in die erste Pause schickt.

Auch im zweiten Viertel scheinen die Duchess zuerst noch nicht ins Spiel zu finden und machen ungewöhnliche Eigenfehler. Doch auf einmal scheinen sie einen Schalter umgelegt zu haben und gehen mit einem 9:0 Run wieder mit 22:17 in Führung und können ihren Vorsprung in weiterer Folge auf neun Zähler ausbauen. Die Wienerinnen halten allerdings brav dagegen und können bis zur Halbzeitpause auf 30:24 verkürzen.

Die Gastgeberinnen werden nach der Pause immer mehr zur spielbestimmenden Mannschaft, sie scheinen nun ihr Spiel gefunden zu haben und scoren zeitweise nach Belieben. Die Timberwolves gehen nun nicht mehr so selbstbewusst ans Werk und vergeben viele ihrer Chancen. Bei den Duchess scoren in diesem Viertel acht Spielerinnen, wodurch sie ihre Führung bis zum Ende des Viertels sogar auf 25 Punkte (56:31) ausbauen. 

Im Schlussviertel scheinen die Wienerinnen nun endgültig den Faden in ihrem Spiel verloren zu haben, wirken Müde und ihre Würfe wollen nicht mehr das Ziel finden. Die Duchess halten ihre Intensität aufrecht und gewinnen schlussendlich verdient mit 74:36.

Duchess: Zderadicka L. 15, Zderadicka P. 13, Wildbacher 10, Winkler 7, Horvath 6, Vujcic 6, Zderadicka A. 6, Höllerl 4, Polygalova 4, Matzka 3.
Vienna D.C. Timberwolves: Nino 8, Dumancic 6, Fischer 5, Eulering 4, Schmidt 4, Rantz 4, Schwarzenecker 3, Mraulak 2.



Teile diesen Bericht