Bericht vom Samstag, 22.10.2022 von A. Pansy

Duchess sichern sich alleinige Tabellenführung

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 64  20  17  11  16 
UBI Holding Graz 44  13  15 

Die BK Raiffeisen Duchess können sich in einem intensiven Spiel, gegen das ebenfalls noch ungeschlagene Team von UBI Graz, durchsetzen und sichern sich damit die alleinige Tabellenführung in der win2day BDSL.

Das Spiel um die Tabellenführung biete von Beginn an, was es versprach – ein hohes Maß an Spannung und Intensität. Dies merkt man vor allem in der Defense, die von beiden Teams aggressiv geführt wird. Die Duchess punkten überwiegend durch Distanzwürfe, die Grazerinnen können sich Inside durchsetzen. In der Mitte des Abschnitts profitieren die Klosterneuburgerinnen von den frühen Foulproblemen von Emilia Ferreira, die ausgewechselt wurde und den Duchess dadurch mehr Platz in der Offensive bringt. In dieser Phase können sich die Gastgeberinnen durch drei Dreier von Pia Zderadicka in Folge Luft verschafften (17:6). Das erste Viertel endet mit dem Stand von 20:13.

Zu Beginn von Viertel zwei bringt Ferreira die Steirerinnen auf fünf Punkte heran. Die Hausherrinnen antworten mit zwei Dreier (Wildbacher, Zderadicka A.) und setzen sich wieder auf 26:15 ab. Nun läuft das Spiel gegen die Grazerinnen. Denn nicht nur ihre Würfe finden nicht das Ziel, auch das dritte Foul von Ferreira zwingt die Steirerinnen wiederum zur Auswechslung. Die Klosterneuburgerinnen bauen nun ihren Vorsprung auf bis zu 21 Punkte aus (37:16). Die erste Spielhälfte endet mit 37:20 für die Gastgeberinnen.

Der Beginn der zweiten Spielhälfte verläuft unspektakulär. Durch die hohe Intensität in den ersten 20 Minuten scheint die Luft bei beiden Teams etwas draußen zu sein und die Würfe finden nicht mehr ihr Ziel. In den letzten beiden Minuten können die Steirerinnen noch vier Punkte erzielen. Das Viertel endet nach Punkten relativ ausgeglichen mit 11:9 und einem Stand von 48:29.

Auch im Schlussviertel begegnen sich beide Teams auf Augenhöhe. Den Gastgeberinnen gelingt es insgesamt sehr gut die Topscorerin der Grazerinnen, Camilla Neumann aus dem Spiel zu nehmen und auch Ferreira in der zweiten Halbzeit in Schach zu halten. Die BK Raiffeisen Duchess fügen UBI Holding Graz mit einem 64:44-Sieg die erste Saisonniederlage zu du bleiben in dieser Saison auch im vierten Spiel ungeschlagen.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Ich bin sehr zufrieden, für uns war es das Top-Spiel in der bisherigen Meisterschaft. Unser Ziel war es die Intensität hochzutreiben und die intelligenteren Entscheidungen zu treffen, das ist uns gut gelungen.
Sina Höllerl, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Graz ist eine sehr gute Mannschaft, das wussten wir von Anfang an. Wir haben uns auf unsere Stärken konzentriert und sind sehr stolz auf diesen Sieg.
Edvina Takic, Headcoach UBI Graz: Wir haben das Spiel nicht so begonnen, wie wir uns das vorgenommen haben und hatten viele Probleme in der ersten Halbzeit. Wir wussten wir dürfen keine Fehler machen, weil Klosterneuburg das bestraft. In der zweiten Halbzeit haben wir besser als Team gespielt und verteidigt, aber in der Offensive war es heute einfach nicht unser Tag. Gratulation an Klosterneuburg die heute vor allem aus der Distanz großartig getroffen haben.

Duchess: Zderadicka P. 17, Horvath 11, Wildbacher 11, Zderadicka A. 8, Zderadicka L. 7, Winkler 6, Höllerl 4.
UBI: Ferreira 11, Neumann 10, Cik 6, Maresch 5, Bischof 4, Schwarzinger 2, Reisner 2.



Teile diesen Bericht