Bericht vom Dienstag, 11.10.2022 von A. Pansy

Duchess bei Flames zu Gast


Eine schwierigere Aufgabe als zuletzt wartet kommenden Samstag (15.10) auf die BK Raiffeisen Duchess. Sie sind auswärts bei den Basket Flames zu Gast.

Die Wienerinnen haben im Gegensatz zu den Klosterneuburgerinnen bisher nur ein Saisonspiel in der win2day Basketball Damen Superliga bestritten. Das Ergebnis ließ allerdings aufhorchen. Denn die Flames lieferten sich mit UBI Graz, einem Titelkandidaten der heurigen Saison, bis zum Schluss ein spannendes Duell, bei dem sie sich dann allerdings mit 53:58 geschlagen geben mussten. Den Unterschied machte schlussendlich die Reboundüberlegenheit der Grazerinnen.

Die Wienerinnen, die im letzten Jahr nur haarscharf am Halbfinale vorbeischrammten, haben in dieser Saison vier neue Spielerinnen im Kader. Mit Zlatka Madankova und Violeta Grigorova verstärken zwei Bulgarinnen das Team, die im ersten Saisonspiel gleich ablieferten und Topscorer ihres Teams waren. Julia Grogger (Vienna United) und Josefine Meyer (UBI Graz) sind im Sommer ebenfalls neu zu den Flames gestoßen.

Die Duchess müssen in diesem Spiel versuchen von Beginn an fokussiert zu agieren und die Intensität in der Defense über die gesamte Spielzeit aufrecht halten.

Marina Polygalova, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Nach dem wir unsere erste zwei Spiele in der Saison sehr deutlich gewonnen haben, freuen wir uns auf die neuformierte Mannschaft der Flames mit vielen jungen Spielerinnen. Wenn wir genauso konzertriert und motiviert in das Spiel am Samstag starten wie in die zweite Halbzeit gegen Vienna United, kann uns kaum was stoppen.
Sarah Winkler, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Mit den Basket Flames erwartet uns ein Team mit einigen starken Neuzugängen. Wir werden die Woche hart trainieren und uns auf die Gegner einstellen um bei dem Spiel zu zeigen was wir können. Wir freuen uns schon und werden alles geben damit wir als Sieger aus dem Spiel herausgehen.

Teile diesen Bericht