Bericht vom Freitag, 30.09.2022 von B. Maurer

Saisonauftakt mit schwerem Auswärtsspiel in Wels


Endlich wird der Ball in der win2day Basktetball Superliga wieder aufgeworfen und in der ersten Runde kommt es für die BK IMMOunited Dukes zum Aufeinandertreffen mit den Raiffeisen Flyers aus Wels. Spielbeginn ist am Sonntag, den 2. Oktober 2022 um 17:30 Uhr in der Raiffeisen Arena in Wels.

Die Oberösterreicher haben viele Abgänge zu beklagen. Der schmerzvollste sicherlich Kapitän und Liga-Rekordspieler Davor Lamesic, aber auch acht weiter Spieler verließen den Verein. Neben Neo-Kapitän von Fintel sind auch Legionär Awosika und die jungen Tepic-Brüder und Jakupovic dem Verein treu geblieben. Neu im Team von Coach Waser sind die Forwards Cegers (USA), Smith (USA), Ahmad (USA) und Gydra (LTU), sowie der Austro-Israelische Guard Rabinowitz.

Nach einer eher bescheidenen Saison verabschiedeten sich auch bei den BK IMMOunited Dukes alle Legionäre und Coach Chris O´Shea hat sich mit Guard Delante Jones, Forward Kevin Bracy-Davis und Center Joshua Nurse für drei Amerikaner entschieden. Mit Jakob Wonisch kommt ein bereits Bundesliga-erfahrener österreichische Spieler aus St. Pölten zu den Babenbergern. Erfreulich auch, das schon sehnlich erwartete, Comeback von Predrag Miletic, der Liga-MVP von 2017 fiel beinahe die gesamte Vorjahressaison aufgrund der Nachwirkungen einer Covid-Erkrankung aus. Die Österreicher-Riege um Kapitän Clemens Leydolf hängt zumindest noch ein Jahr dran und somit ist der Kader wieder gut aufgestellt und die Saison kann anfangen.

Chris O´Shea, Trainer: Wir freuen uns schon sehr, dass die Saison am Sonntag losgeht und erwarten ein sehr intensives Spiel in Wels. Wir müssen den Kampf aufnehmen und körperlich dagegenhalten, wenn wir eine Chance haben wollen.
Clemens Leydolf, Kapitän: Endlich Saisonstart, wir warten sehnlichst darauf. Uns steht ein schwieriges Auswärtsspiel zu Beginn gegen Wels bevor, ein Team, das sich stark verändert hat. Unser Ziel in den ersten Spielen wird es sein, dass wir uns mehr auf unsere eigenen Stärken konzentrieren als auf unseren Gegner. Wir wollen von Beginn an unser neues Gesicht unter Beweis stellen und mit einem Auswärtssieg starten.

Teile diesen Bericht