Bericht vom Donnerstag, 29.09.2022 von A. Pansy

Duchess starten in Saison 22/23


Bereits am Samstag findet der Kick-off für die Bk Raiffeisen Duchess in der heurigen Saison statt. Im ersten BDSL Spiel treffen sie auswärts in Klagenfurt auf KOŠ Celovec.

Der ungeschlagene Meister konnte neun Spielerinnen für die kommende Saison halten. Saison-MVP Pia Jurhar wechselte allerdings in die zweite italienische Liga nach Bozen, Sarah Schicher ging zurück nach Australien. In der Vorbereitung konnte die Truppe von Head Coach Franz Zderadicka viel aus Spielen gegen starke Teams aus Deutschland und Slowenien lernen. Gegen das slowenische Team ŽKD Akson Ilirija feierten die Duchess einen hart erkämpften 71:69-Heimsieg. Bei einem Turnier in Deutschland mussten die Klosterneuburgerinnen eine empfindliche 54:108-Niederlage einstecken. Im Spiel um Platz 3 konnte gegen ASKÖ DBB LZ OÖ ein Sieg eingefahren werden. 

Franz Zderadicka, Head Coach: Die Liga wird wegen der neuen BDSL-Regel (zwei Profi-Spielerinnen, Anm.) sicherlich stärker und spannender werden. Aufgrund der Abgänge unserer beiden im Vorjahr dominierenden Center-Spielerinnen erwarte ich jedenfalls auch den Kampf um die Spitzenplätze weit spannender als in der Vorsaison.
Vicky Matzka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir wissen, dass die Jungen Spielerinnen von KOS auf keinen Fall zu unterschätzen sind und fahren mit großer Vorfreude nach Klagenfurt, um die Saison mit einem Sieg zu beginnen.

Teile diesen Bericht