Bericht vom Dienstag, 27.09.2022 von N. Kampitsch

Die WU12 spielt ihr erstes Turnier in der neuen Saison


Die Basket Duchess beginnen die neue Saison dort, wo sie die alte beendet haben – in Traiskirchen. Auch heuer folgen sie der Einladung der Lionesses zu ihrem Season Opening, wo sie zunächst gegen die Gastgeberinnen die Oberhand behalten, gegen die ambitionierten Steirerinnen aus Gratkorn aber das Nachsehen haben.

Für viele von uns ist es das erste Turnier in der noch so jungen Saison, mutig reisen wir mit 17 Mädels Richtung Süden, um einen ersten Spielversuch nach nur drei Wochen Training zu starten.

Im ersten Spiel stehen uns die Lionesses gegenüber. Auch dort wurden – ähnlich wie bei uns – viele Spielerinnen in die U14 weitergegeben und das Team muss sich erst ein bisschen neu finden. Unsere Routiniers finden jedoch besser ins Spiel und angeführt von einer bärenstarken Marlen können wir alle Spielerinnen in der ersten Halbzeit einsetzen und mit einem komfortablen 18:10-Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.

Nach der Pause ist die Motivation gleich noch größer, beherzt werden Bälle erkämpft und Möglichkeiten herausgespielt. Auch in der Verteidigung wissen wir, wie wir die Gastgeberinnen ärgern können und können so einige Körbe der jungen Löwinnen verhindern. Im letzten Viertel spielen wir ohne Druck und können so das erste Spiel in der heurigen Saison mit einem 39:21-Sieg besiegeln.

Im zweiten Spiel erwarten uns die noch unbekannten Gratkornerinnen. Wir mischen unser Team noch etwas durch, damit auch alle zum Einsatz kommen. Schnell sehen wir, dass dies kein einfaches Spiel werden wird, da die Steirerinnen hoch konzentriert und uns technisch etwas überlegen ans Werk gehen. Wir lassen uns jedoch nicht entmutigen, auch wenn uns in der ersten Halbzeit nur 7 Punkte gelingen, und spielen motiviert weiter. So lautet der Halbzeitstand 35:7 für die Gäste aus der Steiermark.

In der zweiten Halbzeit haben wir nichts mehr zu verlieren, sondern nützen die Gelegenheit, um aus unseren Fehlern zu lernen. Für das letzte Viertel setzen wir uns unabhängig vom Spielstand einfach eigene Ziele, die wir schließlich auch erreichen und das Spiel geht mit 56:27 für die Steirerinnen zu Ende.

Für die WU12 Basket Duchess spielten: Luisa, Emilija, Marlen, Olivia, Helene, Lana, Greta, Miriam, Helena, Livia, Kyra, Linda, Rosa, Marlies, Lotti und Emily.

Kommentar Nora: Für mich war das heute ein gelungener Ausflug nach Traiskirchen. Wir haben viele neue Mädels, die sehr motiviert am Trainieren sind und die sind auch zum Großteil heute mitgekommen, konnten erste Spielerfahrungen sammeln und sogar ihre ersten Körbe werfen. Im ersten Spiel konnten wir unsere numerische Überlegenheit der älteren Spielerinnen ausnützen. Im zweiten Spiel wurde uns schön gezeigt, woran wir in der nächsten Zeit arbeiten müssen. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit unserem ersten Einsatz und bedanke mich bei Traiskirchen für die Einladung – wir kommen gerne wieder!

Teile diesen Bericht