Bericht vom Sonntag, 04.09.2022 von A. Pansy

Sarah Winkler neu im Dress der BK Raiffeisen Duchess


Die BK Raiffeisen Duchess stecken nach der zuletzt perfekten Saison, ohne eine einzige Niederlage, mitten in den Vorbereitungen für die kommende Saison. Neu im Dress der Klosterneuburgerinnen ist ab dieser Saison Sarah Winkler.

Die 179 cm große Wienerin kehrt nach einem einjährigen Auslandsengagement beim Eastern Florida State College (USA-NJCAA) wieder in ihre Heimat zurück und wechselt zum amtierenden Meister und Cupsieger nach Klosterneuburg. Erfahrung in der heimischen Bundesliga sammelte die 20-Jährige bereits in der Saison 2020-2021 bei Vienna United, die es damals den Duchess im BDSL-Halbfinale besonders schwierig gemacht haben.

Nach den Abgängen von Michaela Macho, Nina Pettinger (berufliche Gründe), Pia Jurhar (Italien) und Sarah Schicher (Australien) ist Sarah Winkler eine willkommene Verstärkung, denn Headcoach Franz Zderadicka erwartet in dieser Saison eine generelle Niveausteigerung bei allen Teams. Denn einige werden sicher von der neuen BDSL-Regelung Gebrauch machen, bei der man bis zu zwei Profispielerinnen engagieren kann. Auch die körperliche Überlegenheit wird aufgrund der Abgänge der beiden im Vorjahr dominierenden Centerspielerinnen (Jurhar und Schicher) entscheidend sein. So wird lt. Zderadicka der Kampf um die Spitzenplätze heuer weitaus spannender als in der Vorsaison.

Sarah Winkler freut sich schon auf die kommende Saison: Ich habe mich für die Duchess entschieden, weil es ein sehr starkes Team ist und ich mich einer neuen Herausforderung stellen möchte. Zudem gefällt mir wie das Team zusammenspielt und ich freue mich schon von den älteren und erfahrenen Spielerinnen zu lernen. Ich hoffe, dass wir eine schöne Saison haben und uns die Erfolge mit hartem Training und Spaß erarbeiten.

Mit Marie Ulshöfer ist außerdem ein bekanntes Gesicht aus der Saison 20/21 wieder zurück bei den Klosterneuburgerinnen.

Teile diesen Bericht