Bericht vom Mittwoch, 31.08.2022 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes starteten Vorbereitung auf Saison 22/23


7 Testspiele angesetzt, Clemens Leydolf neuer Dukes-Kapitän

Die BK IMMOunited Dukes haben vergangene Woche ihr Vorbereitungsprogramm für die bevorstehende Saison der win2day Basketball Superliga begonnen. Die ersten Einheiten standen ganz im Zeichen der Spielerfitness und wurden unter Federführung von Athletikcoach Jacopo Gavarini geleitet, während Headcoach Chris O’Shea noch beim österreichischen Nationalteam verweilte, ehe er diesen Montag ebenfalls zum Team kam. Im September sind dann insgesamt sieben Testspiele geplant, um rechtzeitig zum Auftakt gegen die Flyers Wels am 2. Oktober bereit zu sein.

Nach dem Karriereende von Kapitän Edin Bavcic wird Clemens Leydolf, der in seine bereits 10. Bundesligasaison geht, dessen Amt übernehmen: Als ‚Ur-Klosterneuburger‘ der hier auch alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen hat, hätte ich nie gedacht, dass ich eines Tages Kapitän des Bundesligateams sein werde. Das freut mich natürlich sehr und für dieses Vertrauen, das mir geschenkt wird, bin ich sehr dankbar.

In der vergangenen Saison blieben die Klosterneuburger hinter den eigenen Erwartungen zurück und konnten sich erst in einer packenden 5 Spiele-Serie gegen die Timberwolves den sportlichen Klassenerhalt sichern. Geht es nach dem Neo-Kapitän wird man mit dem Abstieg heuer nichts zu tun haben.

Wir konnten den Kern der Mannschaft halten, jetzt gilt es, die neuen Spieler möglichst schnell und gut zu integrieren. Wir wissen noch nicht viel über die anderen Teams und wie sie letztlich spielen werden, zudem gibt es zwei neue Vereine, die man keinesfalls unterschätzen darf. Letztes Jahr haben wir weit unter unseren Erwartungen gespielt, heuer muss das Ziel jedenfalls sein, im oberen Playoff dabei zu sein, so Leydolf.

Das Testspielprogramm der BK IMMOunited Dukes im Detail:

2. September, 19.30 Uhr, Klagenfurt: KOS Celovec vs. BK IMMOunited Dukes
4. September, Kranj (SLO): KK Triglav Kranj vs. BK IMMOunited Dukes
11. September, 18.30 Uhr, Happyland: BK IMMOunited Dukes vs. BBC Nord Dragonz
17. September, 17.00 Uhr, Gmünd: BK IMMOunited Dukes vs. SKN St. Pölten
19. September, 19.00 Uhr, Sopron (HUN): Sopron KC vs. BK IMMOunited Dukes
24. September, 17.30 Uhr, Traiskirchen: Traiskirchen Lions vs. BK IMMOunited Dukes
25. September, 17.30 Uhr, Wien: Vienna D.C. Timberwolves vs. BK IMMOunited Dukes

Teile diesen Bericht