Bericht vom Montag, 27.06.2022 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes verpflichten Jakob Wonisch


Die BK IMMOunited Dukes geben mit Jakob Wonisch ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison der win2day Basketball Superliga bekannt. Der 23-jährige Korneuburger wechselt vom SKN St. Pölten nach Klosterneuburg, wo er seine vierte Bundesliga-Saison in Angriff nehmen wird.

Basketball spielen gelernt hat der 1,97 Meter-Mann im Nachwuchs in Korneuburg und war auch Teil des Basketball-Bundes-Jugendleistungszentrums Klosterneuburg (BBLZ). Ab der U16 spielte er dann für die Basket Flames, wo er zwischen 2017 und 2019 erste Erfahrung in der zweiten Liga gesammelt hat, ehe er in die niederösterreichische Landeshauptstadt wechselte.

Junger Forward mit Nationalteamerfahrung

Der Forward gilt als solider Verteidiger und bringt einen starken Wurf mit, sein Talent blieb u.a. auch Nationalteamcoach Raoul Korner nicht verborgen, der ihn bei den vergangenen beiden FIBA-Windows im November und Februar in die österreichische Mannschaft einberief. Derzeit bereitet sich Wonisch mit dem 3x3 U23-Team auf zwei anstehende Turniere im Sommer vor.

Nach drei Jahren in St. Pölten freue ich mich, bei den Dukes meinen nächsten Schritt zu machen. Da ich auch im BBLZ war und hier u.a. mit Vali Bauer schon einige Leute kenne, ist Klosterneuburg für mich ohnehin ein interessanter Ort. Ich will der Mannschaft helfen, wieder an das Leistungsniveau der vergangenen Jahre anzuknüpfen, so der Neuzugang.
Mit Jakob Wonisch konnten wir einen jungen und talentierten Spieler nach Klosterneuburg holen, der aus unserer Sicht gut ins Mannschaftsgefüge passt und sich hier bestimmt positiv weiterentwickeln wird. Das Umfeld ist ihm dank seiner Zeit im BBLZ schon bekannt und daher sind wir zuversichtlich, dass er sich rasch einleben wird, so Dukes-Manager Matthias Hager.

Teile diesen Bericht