Bericht vom Donnerstag, 16.06.2022 von B. Hradil

Raiffeisen Volksschulturnier 2022

  

Am vergangenen Freitag ging im Happyland Klosterneuburger der absolute Saisonhöhepunkt für alle basketballbegeisterten Volksschülerinnen und Volksschüler über die Bühne: Das Raiffeisen Volksschulturnier. Pandemiebedingt fand das Turnier für die jüngsten Nachwuchstalente zum ersten Mal seit 2019 endlich wieder statt, und zwar in seiner bereits 19. Auflage. Das Volksschulprojekt hat für Basketball Klosterneuburg bereits eine lange Tradition und ist für den Verein von großer Bedeutung, jede Woche werden an den verschiedenen Schulen der Stadt Trainings auch von aktuellen und ehemaligen Spielern begleitet.

Beim Raiffeisen Volksschulturnier kurz vor den Ferien zeigen die Schülerinnen und Schüler auch vor größerem Publikum ihr Können. Angefeuert von zahlreichen Eltern und Freunden bewiesen sie ihren Enthusiasmus für den Basketballsport und erfreuten das Publikum mit unzähligen schönen Aktionen. Sechs Volksschulen waren mit insgesamt sieben Mannschaften vertreten, in einem packenden Finalspiel sicherte sich schließlich die Albrechtstraße mit 11:7 über die Hermannstraße den Gesamtsieg. Die Wahl zum MVP war wie immer auf Grund der großartigen Leistungen schwer, letztlich fiel sie aber auf den starken Paul Dacho.

Die Raiffeisenbank Klosterneuburg stiftete für die abschließende Siegerehrung sechs Pokale, auch Landtagsabgeordneter Christoph Kaufmann spendete zwei. Ebenso ließ es sich der bekennende Basketballfan Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager nicht nehmen, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu gratulieren. Der Dank gilt auch der Bäckerei Dacho, die mit ihrer großzügigen Spende an Gebäck auch für das Wohlbefinden der jungen Basketballerinnen und Basketballer abseits des Spielfeldes sorgte.

Das Endergebnis im Überblick:
1. VS Albrechtstraße
2. VS Hermannstraße
3. VS Anton Brucknergasse
4. VS Kritzendorf
5. VS Kierling 1
6. VS Weidling und Kierling 2

Teile diesen Bericht