Bericht vom Sonntag, 15.05.2022 von B. Matzka

Basket Duchess WU16 ziehen in ÖMS-Finale ein

 Q1  Q2  Q3  Q4
Basket Duchess WU16 71 
Vienna United WU16 53 

Die Basket Duchess WU16 ziehen vor eigenem Publikum in das ÖMS-Finale ein. Dort treffen sie am Sonntag (15.05) um 15 Uhr auf UBI Graz, die sich im Halbfinale knapp mit 75:70 gegen das DBB LZ OÖ durchsetzten.

wU16 Final Four – Semifinale 1: Basket Duchess vs Vienna United

Druckvoll stellen die Basket Duchess zum Auftakt klar, wohin die Reise geht und gehen dank Nathi Aschauer (5) sowie Sina Höllerl (7) mit 12:0 in Führung, bevor Vienna United in Minute 4 erstmals anschreibt. Dem Korb der Gäste folgt ein verwandelter Freiwurf, bevor Marie Stuppan mit 6 Punkten en suite das Viertel mit 20:3 abschließt.

Obwohl im 2. Viertel die Gäste immer besser ins Spiel finden, gelingt den Basket Duchess von Minute 16 bis 18 ein 12:2 Run, wobei sie den Gegnerinnen den Ball bereits unmittelbar nach deren Einwurf immer wieder abluchsen. So endet das Viertel ausgeglichen mit 4 Hauptakteurinnen was das Scoring betrifft: Vicky Matzka (11) Sina Höllerl (6) bzw Schmidt (9) und Hofer (6).

Beim Stand von 37:20 werden die Seiten gewechselt.

Trotz eines frühen Dreiers von Sina Höllerl, verabsäumen es die Klosterneuburgerinnen zunächst den stark aus der Garderobe kommenden Gästen entschlossen entgegenzutreten. So schmilzt der Vorsprung, ehe beim Stand von 29:40 eine kurze Verschnaufpause in der 23 Minute hilft den Fokus wieder zu finden.

Ab diesem Zeitpunkt drücken nun die Basket Duchess (angeführt von Sina Höllerl, Vicky Matzka und Marie Stuppan) dem Spiel wieder ihren Stempel auf und obwohl Vienna United beherzt weiter kämpft, steig der Vorsprung der Heimischen bis zum Viertelende vorentscheidend auf +21.

Das letzte Viertel kann Vienna United für sich entscheiden, was am klaren Resultat von 71:53 aber nichts ändert und die Basket Duchess somit ins Finale einziehen.

Coach Lechner: Mit den Tugenden, die das Team schon die ganze Saison auszeichnen haben wir sehr rasch das Spiel auf unsere Seite gezogen und letztendlich verdient gewonnen. Ich freu mich sehr für die Mädchen! Nun wollen wir uns morgen nochmals steigern und das Beste aus uns rausholen.

wU16 Final Four – Semifinale 2: UBI Graz vs DBB LZ OÖ

Im zweiten Mädchen-Semifinalspiel trifft UBI Graz auf das Leistungszentrum aus Oberösterreich. Die Welserinnen legen mit 5:0 vor, doch dann läuft das Spiel für die Steirerinnen an und sie geheen mit 20:16 in Führung. Ein Wehrmutstropfen ist dabei – drei persönliche Fouls für Jördis Reisner – eine der Leistungsträgerinnen von UBI - in den ersten neun Minuten. 

Während ihrer Schwester Ella Reisner zu Beginn des zweiten Viertels drei Freiwürfe misslingen, steht in Minute 1 bereits das vierte persönliche Foul für Jördis zu Buche und zwingt sie auf die Bank. Schritt für Schritt arbeiten sich nun die Oberösterreicherinnen heran und gleichen aus – zur Halbzeitpause ist es nur noch ein +2 für UBI Graz (36:34). 

Auch im dritten Viertel gelingt es den Mädchen aus Wels, das Spiel offen zu halten. In Minute 28 schlägt das Pendel dann zu ihren Gunsten aus und sie beenden das Viertel mit 54:50.

Diesen Schwung nimmt DBB OÖ mit ins letzte Viertel und erhöht den Vorsprung auf +9. Nun darf die mit vier Fouls belastete Jördis Reisner nochmals ran. Sie liefert gezählte 15 Punkte und ist schließlich das Zünglein an der Waage, aufgrund dessen die bis zur Schlussminute noch in Führung liegenden Oberösterreicherinnen letztendlich nur das kleine Finale bestreiten dürfen. Das Spiel endet 75:70 für UBI Graz.

Teile diesen Bericht