Bericht vom Samstag, 07.05.2022 von B. Hradil

Versöhnlicher Saisonabschluss nach verkorkster Saison für die Dukes

 Q1  Q2  Q3  Q4
Vienna D.C. Timberwolves 81  16  26  15  24 
BK IMMOunited Dukes 90  26  23  20  21 

Die BK IMMOunited gewinnen das 5. Spiel bei den Vienna D.C. Timberwolves und entscheiden damit die Playdown-Serie mit 3:2 für sich.

Die Klosterneuburger legten dank eines entfesselten Kostas Oikonomopoulos mit Vollgas los und lagen nach knapp über zwei Minuten bereits mit 11:2 voran. Auf Seiten der Timberwolves war es vor allem Lanegger, der sein Team halbwegs im Spiel hielt. Die Dukes erhöhten ihren Vorsprung auf bis zu 14 Punkte, gegen Viertelende fiel dann aber nicht mehr jeder Wurf. Dennoch entschieden die Gäste den ersten Spielabschnitt mit 26:16 klar für sich.

Zu Beginn des zweiten Viertel kamen die Wiener schnell auf fünf Punkte heran, bis Viertelmitte verkürzten sie gar auf 33:35 – das einseitige Spiel war plötzlich wieder völlig offen. In der Schlussphase legten die Klosterneuburger aber wieder einen Gang zu, zeigten guten Teambasketball und nahmen ein 49:42 mit in die Halbzeit.

Nach Seitenwechsel schienen die Dukes rasch die Entscheidung erzwingen zu wollen, waren voll fokussiert und erhöhten nach etwa sechs Minuten auf 59:46. Das Spiel wurde nun emotionaler und ausgerechnet Timberwolves-Topscorer Momo Lanegger kassierte in dieser Phase ein technisches Foul, das für ihn das vorzeitige Ende der Partie bedeutete. Klosterneuburg behielt einen halbwegs kühlen Kopf, hielt die Gastgeber auf Distanz und lag vor dem Schlussabschnitt mit 69:57 voran.

Da sah es dann tatsächlich nach einer frühen Entscheidung aus, denn die Dukes dominierten weiterhin und erhöhten nach drei Minuten auf 76:57. In der Folge ließen sie aber den bis dahin gezeigten Teambasketball missen und schon kämpften sich die Wiener wieder ein wenig heran (74:82). Doch die Klosterneuburger ließen sich dann nicht mehr nervös machen und spielten den Vorsprung relativ souverän über die Zeit.

Chris O’Shea, Headcoach der Dukes: Ich möchte zuerst den Timberwolves zu einer guten Saison und einer harten Playdown-Serie gratulieren. Es war nicht einfach und fünf sehr harte, aber faire Spiele, die immer knapp waren. Auch wenn wir uns vor der Saison etwas anderes vorgenommen haben, sind wir hier jetzt mit dem Ergebnis zufrieden.
Kostas Oikonomopoulos, Spieler der Dukes: Wir kamen besser vorbereitet in dieses Spiel und haben an unserer Defense gearbeitet. Gratulation an beide Teams und an meine Teamkollegen für die Leistung in diesem Spiel.

Werfer Dukes: Oikonomopoulos 23, Joyce 19, Murray-Boyles 13, Mullings 13, Blazevic 10, Burgemeister 6, Jakubowski 3, Leydolf 3
Werfer Timberwolves: Lanegger 22, D’angelo 16, Fifolt 10, John 7, Lohr 7, Nikolic 7, Hofbauer 6, Rotter 6



Teile diesen Bericht