Bericht vom Sonntag, 01.05.2022 von A. Pansy

Duchess krönen „perfekte“ Saison mit Meistertitel

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 68  13  22  22  11 
Vienna United PSV 34  13 

Den BK Raiffeisen Duchess gelingt mit dem 68:34 Sieg gegen Vienna United die Titelverteidigung in der win2day Basketball Damen Superliga! Für die Klosterneuburgerinnen, die sich im Februar bereits den vierten Cup-Titel in Folge gesichert haben, ist der Meistertitel die Krönung einer „perfekten“ Saison ohne Niederlagen.

Nach den 68:38 und 63:52-Erfolgen in Spiel eins und zwei können die Niederösterreicherinnen bereits im dritten Spiel der win2day best-of-five Finalserie den Sack vor eigenem Publikum zu machen. Dementsprechend motiviert gehen sie vor voll besetzten Zuschauerrängen im Happyland Klosterneuburg ans Werk und stellen direkt auf 8:0. Kurz darauf gewinnt die Nervosität Oberhand im Spiel der Duchess, wodurch die Wurfquote in den Keller rasselt. Die Gäste aus Wien nutzen die schwachen, punktelosen Minuten ihrer Gegnerinnen und schließen auf zwei Zähler auf. Durch einen Buzzer-Beater Dreipunkter von Michaela Wildbacher beenden die Klosterneuburgerinnen die ersten zehn Minuten doch noch mit einer fünf Punkte Führung (13:8).

Die „Misere“ der Duchess hält auch in Viertel zwei an und sie bleiben in den ersten fünf Minuten punktelos. Vienna United hat zwar mit der aggressiven Defense der Duchess zu kämpfen, kommt aber dennoch auf 13:12 heran. Lisa Zderadicka verschafft den Klosterneuburgerinnen durch fünf Punkte ensuite in Minute vier wieder ein wenig Luft. Kurz darauf legt Michaela Wildbacher weitere sieben Zähler nach, womit die Duchess 90 Sekunden vor der Halbzeitpause eine komfortable 11 Punkte Führung innehaben. Bei den Duchess scheint nun endgültig der Knoten gelöst und sie spielen das Viertel entfesselt zu Ende (35:16).

Die Klosterneuburgerinnen starten mit derselben Intensität in die zweite Spielhälfte, mit der sie die erste beendet haben. Sie treffen hochprozentig und lassen den Gästen aus Wien kaum Möglichkeiten zum Abschluss. Das Viertel endet mit 22:5 nach Punkten, womit die Vorentscheidung in diesem Finale endgültig gefallen ist.

Im Schlussviertel bekommen bei den Duchess auch die „Youngsters“ ihre Chance sich im entscheidenden Finalspiel zu beweisen. Die Duchess nutzen die restliche Zeit, um die großartige Stimmung im vollbesetzten Happyland zu genießen. Mit einem Start-Ziel-Sieg beenden die Duchess auch ihr letztes Saisonspiel ungeschlagen. Die BK Raiffeisen Duchess schaffen damit am Staatsfeiertag die Titelverteidigung in der win2day Basketball Damen Superliga! Lisa Zderadicka wurde erneut zum MVP gewählt!

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Wir haben einen sehr guten Start gehabt, Vienna hat dann eine kurze Zeit mitgehalten, aber am Ende haben wir verdient hoch gewonnen. Damit haben wir unser Ziel erreicht, zu zeigen, dass wir heuer mit Abstand die Besten waren! Jetzt geht es endlich ans Feiern.
Lisa Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir sind gut gestartet, offensiv waren wir etwas nervös, aber durch unsere Defense haben wir dann leichtere Würfe bekommen und konnte somit, vor allem im zweiten Viertel, einen Vorsprung herausspielen. Jede Spielerin hat etwas dazu beigetragen, ich bin happy, dass wir gewonnen haben.
Stefan Höllerl, Headcoach Vienna United Post SV: Klosterneuburg ist verdient Meister! Wir haben eineinhalb Viertel mithalten können, danach hat uns aber wegen der vielen Verletzung und Corona die Kraft gefehlt.
Zoe Sonvilla, Spielerin Vienna United Post SV: Es ist leider nicht so gelaufen, wie wir es uns vorgestellt haben, aber wir gratulieren Klosterneuburg zum Sieg. Unser Ziel war immer das Finale, das haben wir geschafft, auch wenn das Endergebnis nicht das war, was wir uns gewünscht haben. Wir freuen uns auf nächste Saison.

Werferinnen Duchess: Wildbacher 15, Horvath 13, Zderadicka L. 13, Jurhar 8, Zderadicka P. 8, Macho 3, Matzka 3, Höllerl2, Zderadicka A. 2.
Werferinnen Vienna: Sonvilla 11, Chechova 10, Slunecko 6, Kunz 4, Reissner 2, Loderer 1.



Teile diesen Bericht