Bericht vom Freitag, 29.04.2022 von A. Pansy

Duchess vor nächstem Coup


Die BK Raiffeisen Duchess haben die Chance am Staatsfeiertag ihren nächsten Titel zu feiern! Nach den 68:38 und 63:52 Erfolgen in Spiel eins und zwei können sie bereits im dritten Spiel der best-of-five Finalserie den Sack vor eigenem Publikum zu machen.

 In dieser Saison waren die Duchess bisher nicht zu stoppen! Kein einziges Spiel ging verloren, doch in einer Finalserie gelten meist andere Gesetze. Ihre Gegnerinnen aus Wien machten es den Klosterneuburginnen in Spiel zwei schon deutlich schwerer. Ein Faktor, den die Duchess am Sonntag unter Kontrolle halten müssen, wird mit Sicherheit die Nervosität sein. Im Gegensatz dazu hat Vienna United nichts mehr zu verlieren und kann einfach drauf los spielen.  

Im letzten Spiel passten sie sich zu oft dem langsameren Spiel der Wienerinnen an und ließen sich damit aus dem Spiel bringen. Um den Titel in trockene Tücher zu bringen, müssen die Duchess ihre Stärken unter dem Korb wieder mehr ausnutzen und der Partie durch ihre schnelle Spielweise den Stempel aufdrücken. 

Nachdem die Duchess ihren BDSL-Titel im letzten Jahr Corona bedingt vor leeren Zuschauerrängen feiern mussten, hoffen sie am Sonntag auf eine volle Halle! Nach dem Motto „be there – be orange“ sind alle Duchess Fans aufgerufen in orangem Outfit ins Happyland zu kommen und unsere Damen bei der Mission Titelverteidigung zu unterstützen!

Das dritte Finalspiel findet am Sonntag 1.5. um 18:30 Uhr im Happyland Klosterneuburg statt. Tickets können unter bk-tickets.at sowie an der Abend-Kassa gekauft werden. Saisonkarten behalten ihre Gültigkeit. Ebenso gibt es gratis Eintritt für alle NachwuchsspielerInnen der Basket Dukes & Duchess,  für alle Volksschulen und auch für die Kooperationsvereine Mistelbach, Korneuburg und Tulln. Begleitpersonen der SpielerInnen müssen ein Ticket kaufen.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Unser Ziel ist, alle Zuseher im Happyland am „Tag der Arbeit“ mit dem besten Damenbasketball zu unterhalten, den Österreich zu bieten hat.
Michaela Wildbacher, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Nach einem spannenden zweiten Finalspiel ist unser Ziel noch einmal geschlossen als Team aufzutreten, alles am Feld zu lassen und den Sack zu zumachen.

Teile diesen Bericht