Bericht vom Freitag, 22.04.2022 von BDSL

Duchess in der Finalserie mit Chance auf Matchball


Die BK Raiffeisen Duchess haben am Samstagabend in der „Best-of-five“-Finalserie der win2day Basketball Damen Superliga bereits die Chance auf den Matchball.

Vor heimischer Kulisse mit vollen Rängen lieferten die Klosterneuburgerinnen in Spiel eins nach einem nervösen Start eine souveräne Leistung ab und konnten mit einem ungefährteten Sieg (68:38) gegen Vienna United vorlegen. Den Duchess ist es dabei gut gelungen die großen Spielerinnen der Wienerinnen auszuschalten und selbst unter dem Korb zu punkten. Pia Jurhar steuerte mit 25 Punkten und 20 Rebounds maßgeblich zum Erfolg der Duchess bei.

Die Klosterneuburgerinnen erzielten mit 38 Punkten mehr als die Hälfte ihrer Punkte in der Zone. Ein ausschlaggebendes Kriterium für den am Ende doch sehr deutlichen Sieg war allerdings auch die Wurfschwäche der Wienerinnen. In der 2-Punkte Distanz erreichten sie lediglich eine Trefferquote von 27% und lagen damit weit hinter den Duchess (47%). Im Saisonverlauf lag dieser Wert bei Vienna United bei durchschnittlich 42% pro Spiel und damit deutlich darüber

Ausruhen dürfen sich die Klosterneuburgerinnen auf diesem Sieg sicher nicht, denn die Wienerinnen werden werden garantiert stärker auftreten und sich nicht schnell geschlagen geben. 

Das zweite Finalspiel findet am 23.04. um 17:30 Uhr im Lions Dome in Traiskirchen statt.

Lisa Zderadicka, Spielerin Duchess: Vor dem zweiten Finalspiel steht es wieder 0:0. Wir wollen noch einmal eine starke, geschlossene Teamleistung zeigen, um den Matchball nach Hause zu holen.
Sanela Vujcic, Spielerin Duchess: Wir müssen weiterhin konzentriert bleiben und wollen das umsetzen, was wir uns in den letzten Wochen vorgenommen haben. Zudem hoffen wir, dass viele Fans zuschauen und uns unterstützen kommen, damit wir uns auch auswärts den Sieg holen können.

Teile diesen Bericht