Bericht vom Montag, 18.04.2022 von A. Pansy

BK Raiffeisen Duchess sichern sich Spiel eins im win2day BDSL-Finale

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 68  14  15  16  23 
Vienna United PSV 38  13  12  11 

Das erste Spiel in der win2day BDSL Best-of-Five Finalserie geht an die Titelverteidigerinnen aus Klosterneuburg. Mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg stellen sie gegen Vienna United Post SV auf 1:0.

Vor einer Top-Kulisse mit vollen Zuschauerrängen müssen in den ersten Minuten beide Teams noch ihrer Nervosität Tribut zollen. Bei den Titelverteidigerinnen aus Klosterneuburg fallen zunächst die Würfe nicht, bei den Gästen aus Wien passieren zusätzlich noch einige Ballverluste. Die Duchess finden allmählich ins Spiel und erkämpfen sich bis zur Mitte des ersten Viertels eine 9:0 Führung. Erst nach rund acht Minuten kann Vienna United erstmals zum 14:2, dem letztendlichen Viertelstand, anschreiben.

Auch der zweite Abschnitt beginnt etwas zerfahren, die Klosterneuburgerinnen hadern wieder mit ihrer Trefferquote, die Wienerinnen mit der intensiven Verteidigung der Hausherrinnen. Mit einer kämpferischen Leistung erhöhen die Duchess ihre Führung auf 17 Punkte. In den Schlussminuten findet Vienna United ein besseres Mittel gegen die starke Defense, kann dadurch allerdings nur minimal Profit schlagen und den Rückstand auf 14 Zähler reduzieren. Die punktemäßig schwache, aber umso mehr kämpferische erste Spielhälfte endet mit 29:15 für die Favoritinnen aus Klosterneuburg.

Nach der Halbzeitpause zeigen sich beide Mannschaften treffsicherer. Vor allem die Duchess finden offensiv zu ihrer Normalform und scoren in den ersten vier Minuten 14 Punkte, wodurch sie sich auf 43:20 von ihren Gegnerinnen absetzen. Die Wienerinnen stellen ihre Verteidigung um und können dadurch die Klosterneuburgerinnen offensiv wieder etwas bremsen. Mit einem 6:0 Run verkürzt Vienna United bis zum Viertelende auf 27:45.

Im Schlussabschnitt zeigen sich die Duchess wieder in Wurflaune und scoren hochprozentig, womit sie ihre Führung auf 28 Punkte (64:36) ausbauen. Die Wienerinnen geben sich bis zur Schlusssirene nicht geschlagen, können aber nichts mehr gegen die deutliche Niederlage machen. Die BK Raiffeisen Duchess sichern sich mit einem ungefährdeten 68:38 den ersten Sieg in der win2day BDSL Finalserie und sind damit der Titelverteidigung einen Schritt näher.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Wir haben die Intensität in der Defense bis zum Schluss aufrechterhalten. Offensiv ist glaube ich noch mehr drinnen, aber die Serie dauert noch mindestens zwei Spiele.
Pia Jurhar, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Phasenweise war unser Wurf ideal, aber wir haben unser Spiel einfach weiter durchgezogen und irgendwann läuft es dann von selbst.
Stefan Höllerl, Headcoach Vienna United: Wir hatten heute kein großes Wurfglück und sind am Anfang gleich in Rückstand geraten. Daran werden wir arbeiten und wenn die Würfe fallen, können wir das nächste Spiel offener gestalten.
Marie Loderer, Spielerin Vienna United: Wir haben versucht Klosterneuburg die Stärken zu nehmen, leider ist uns das nicht gelungen. Wir versuchen weiter daran zu arbeiten, um im nächsten Spiel besser zu starten.

Werferinnen Duchess: Jurhar 25, Zderadicka P. 15, Zderadicka L. 11, Zderadicka A. 8, Macho 3, Höllerl 2, Horvath 2, Wildbacher 2.
Werferinnen Vienna United: Kunz 14, Chechova 8, Mraulak 8, Reissner 4, Sonvilla 4.



Teile diesen Bericht