Bericht vom Samstag, 09.04.2022 von B. Hradil

BK Raiffeisen Duchess stehen im Finale der win2day BDSL

 Q1  Q2  Q3  Q4
DBB LZ OÖ 47  16  10  12 
BK Raiffeisen Duchess 76  14  21  23  18 

Auch im zweiten Spiel der Halbfinalserie zwischen den BK Raiffeisen Duchess und DBB LZ OÖ setzten sich die Klosterneuburgerinnen durch und ziehen damit ins Finale der win2day BDSL ein.

Beide Teams strauchelten in den ersten Minuten in der Offensive, so hieß es nach vier Minuten „nur“ 6:4 für die Duchess. Gegen Viertelmitte sorgte Klosterneuburgs Headcoach Franz Zderadicka dann für das lange erwartete Comeback von Lilla Horvath. Auf dem Parkett lief es weiterhin noch nicht ganz nach Wunsch und nach sechs Minuten mussten die Gäste mitansehen, dass die Welserinnen erstmals in diesem Spiel die Führung eroberten (9:8), die sie auch am Ende des Viertels knapp behaupten konnten.

In der Anfangsphase des zweiten Spielabschnitts setzten sich die Offensivprobleme der Duchess zunächst fort und sie gerieten mit 14:18 in Rückstand, ehe drei Dreier von Pia Zderadicka in Folge für dringend benötigte Punkte sorgten. Die Gastgeberinnen, die im Gegensatz zu Spiel 1 diesmal mit einer 9er-Rotation antreten konnten, hielten aber weiter voll dagegen und zeigten sich als ebenbürtiger Gegner. Erst kurz vor der Halbzeit konnten sich die Klosterneuburgerinnen erstmals ein wenig absetzen und mit 35:26 in die Pause gehen.

Nach Seitenwechsel legten die Gäste voll fokussiert los, erhöhten auf 41:26 und zwangen Wels zu einer raschen Auszeit. Das brach den Rhythmus der Duchess zwar, aber nur kurzfristig. Im weiteren Viertelverlauf erhöhten sie ihren Vorsprung wieder kontinuierlich und gingen mit einem beruhigenden 58:38 in den Schlussabschnitt.

Da konnten die Klosterneuburgerinnen nun nahezu befreit aufspielen und mussten die hohe Führung eigentlich nur noch über die Zeit bringen. Dabei sammelten auch die Bankspielerinnen viel Spielzeit und einiges wurde ausprobiert. Bei dieser Gelegenheit feierte mit Nina Pettinger auch eine zweite Duchess-Spielerin ihr Comeback. Letztlich blieben die Klosterneuburgerinnen souverän und zogen mit einem deutlichen 76:47 ins Finale der win2day BDSL ein.

Werferinnen Duchess: Jurhar 17, P. Zderadicka 15, Horvath 11, L. Zderadicka 11, Höllerl 10, Wildbacher 10, Polygalova 2
Werferinnen DBB LZ OÖ: Ganhör 19, Eppensteiner 13, Andjelkovic 9, Mendl 4, Schmidt 2



Teile diesen Bericht