Bericht vom Sonntag, 03.04.2022 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes verspielen Sieg bei den Lions

 Q1  Q2  Q3  Q4
Traiskirchen Lions 97  25  21  22  29 
BK IMMOunited Dukes 95  29  19  31  16 

84:70 lagen die BK IMMOunited Dukes im Schlussviertel bereits voran, konnten diesen Vorsprung aber nicht über die Zeit bringen und verspielten den Sieg in den letzten Minuten.

Das Duell zwischen Klosterneuburg und Traiskirchen stand ganz im Zeichen der letzten Chance, zumindest theoretisch im Kampf um einen Playoffplatz weiter mitzumischen. Dementsprechend versuchten beide Teams, von Beginn weg die Intensität hochzuhalten. Die Offensive der Dukes lief anfangs meist erfolgreich über Murray-Boyles, die Lions scorten hauptsächlich via Gamble. Gegen Viertelmitte setzten sich die Klosterneuburger erstmals ein wenig ab (17:12), doch die Gastgeber ließen sich nicht abschütteln und gestalteten das Spiel weiter offen. Letztlich endete das High Score-Viertel mit 29:25 für die Klosterneuburger.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts erhöhten die Gäste ihren Vorsprung auf acht Punkte, doch erneut war es Gamble, der seine Mannschaft im Spiel hielt und die Lions heranbrachte, nach knapp fünf Minuten holten sie gar die Führung zurück. In dieser Phase klappte bei den Dukes offensiv wenig, gleichzeitig konnten sie die Traiskirchner zu selten stoppen. In der Folge stabilisierten sie sich jedoch und gingen wieder in Führung, die sie bis zur Halbzeitpause auch knapp behaupten konnten.

Auch nach Seitenwechsel blieb es eine eng umkämpfte und offensiv geprägte Partie. Knapp zwei Minuten vor Ende des dritten Viertels zogen die Dukes dann aber ein wenig davon und sorgten beim Stand von 77:65 für die bis dahin höchste Führung. Schließlich nahmen sie elf Punkte Vorsprung mit in den Schlussabschnitt.

Da bauten die Klosterneuburger den Abstand nach zwei Minuten auf +14 aus und zwangen die Lions zu einem schnellen Timeout, um sich noch einmal neu zu fokussieren und die Trendwende zu schaffen. Das zeigte bald Früchte, denn die Gastgeber verkürzten vier Minuten vor dem Ende auf 84:88. Es ging in eine packende Schlussphase mit ungewissem Ausgang, denn zwei Minuten vor Spielende stellten die Lions auf 91:90. Den Klosterneuburgern gelangen dann, wie eigentlich schon in den Minuten zuvor, keine gute Offensivaktionen mehr und somit sicherten sich die Gastgeber doch noch den Heimsieg.

Chris O’Shea, Headcoach der Dukes: Wir haben das Spiel aus zwei Gründen verloren: Wir haben 21 Offensivrebounds zugelassen, das ist einfach zu viel und im letzten Viertel 15 Freiwürfe für die Lions ist auch viel, da wird es dann schwer.
James Murray-Boyles, Spieler der Dukes: Es war ein gutes Spiel, beide Teams haben hart gespielt. Die Partie war emotional und das Publikum toll mit einer großartigen Atmosphäre, am Ende haben die Lions die wichtigen Würfe getroffen.

Werfer Dukes: Murray-Boyles 31, Mullings 23, Jakubowski 15, Oikonomopoulos 11, Joyce 9, Burgemeister 5, Bauer 1
Werfer Lions: Gamble 26, Schmit 16, Hollingsworth 15, Falzon 11, Vranjes 11, Hahn 8, Kogelnik 8, Hoffer-Toth 2



Teile diesen Bericht