Bericht vom Samstag, 02.04.2022 von B. Hradil

Duchess stellen im Halbfinale auf 1:0

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 90  30  20  22  18 
DBB LZ OÖ 56  21  10  13  12 

Die BK Raiffeisen Duchess feiern gegen ein ersatzgeschwächtes DBB LZ OÖ einen deutlichen Sieg zum Auftakt der Best of 3-Halbfinalserie.

Die BK Raiffeisen Duchess starteten ordentlich in das erste Semifinalspiel der win2day BDSL gegen DBB LZ OÖ, hatten aber anfangs ein paar Probleme mit der Welser Offensive. Nach knapp drei Minuten lagen die Klosterneuburgerinnen mit 10:9 voran, eine Minute später hieß es aber plötzlich 17:9 und die Gäste, die heute nur mit 6 Damen antreten konnten, mussten sich im Timeout neu sortieren. Doch auch danach blieben die Duchess auf Betriebstemperatur und legten mit 22:11 weiter vor. Mit einem 5:0-Zwischenspurt hielten sich die Oberösterreicherinnen im Spiel, letztlich entschieden die Gastgeberinnen das erste Viertel mit 30:21 trotzdem klar für sich.

Im zweiten Spielabschnitt behielten die Duchess weiterhin die Kontrolle, konnten sich aber noch nicht vorentscheidend absetzen. Immer wieder setzten die Gäste Nadelstiche und wehrten sich wacker. Dank einer soliden Schlussphase bauten die Klosterneuburgerinnen ihren Vorsprung aber doch noch aus und lagen zur Halbzeitpause mit 50:31 deutlich vorne.

Mangels Wechselmöglichkeiten merkte man den Welserinnen zunehmend eine gewisse Müdigkeit an, die Duchess hingegen rotierten fleißig durch, setzten auch ihre Youngsters vermehrt ein und taten das was nötig war, um die Partie nicht mehr aus der Hand zu geben. Beim Spielstand von 72:44 nach drei Vierteln war klar, dass das wohl auch nicht mehr passieren wird.

Noch einmal stemmten sich die Gäste voll dagegen und starteten mit einem 9:0-Run in den Schlussabschnitt. Die Klosterneuburgerinnen fanden mit einem 16:0-Run aber die passende Antwort und sorgten damit für die endgültige Entscheidung. Am Ende verbuchten sie mit 90:56 einen klaren Heimsieg für sich und führen in der Best of 3-Halbfinalserie mit 1:0.

Franz Zderadicka, Headcoach der Duchess: Vorab möchte ich den Welserinnen viel Gesundheit wünschen und hoffe, im nächsten Spiel sind beide Teams komplett. Nach vier Wochen Pause war es für uns auch gut, endlich wieder zu spielen.
Pia Zderadicka, Spielerin der Duchess: Wir haben das Spiel gut begonnen, dann aber immer wieder Fehler gemacht, aber versucht, das was wir in den Trainings geübt haben umzusetzen. Wir haben mit einem größeren Kader des Gegners gerechnet, so ist alles etwas anders gekommen als geplant, aber ich denke, wir haben es ganz gut umgesetzt.
Gregor Leitner, Headcoach DBB LZ OÖ: Wennst ein Pech hast, hast auch kein Glück. Wir haben seit zwei Monaten ständig nur Ausfälle, waren heute wieder nur zu sechst. Wir hoffen, dass wir nächste Woche halbwegs komplett antreten können, dann wird es nicht so eine klare Angelegenheit.
Lisa Ganhör, Spielerin DBB LZ OÖ: Wir sind leider sehr ersatzgeschwächt angetreten, haben versucht langsamer durch die Zone zu spielen, aber dadurch, dass die Duchess gut getroffen haben, ist es uns schwergefallen, das Spiel lange offen zu gestalten. Ich bin aber stolz auf das Team, dass wir so lange gekämpft und nie aufgegeben haben. Ich hoffe, nächste Woche können wir zurückschlagen.

Werferinnen Duchess: Wildbacher 21, P. Zderadicka 20, Jurhar 14, L. Zderadicka 14, Vujcic 13, Matzka 3, Macho 2, Polygalova 2, Höllerl 1
Werferinnen DBB LZ OÖ: Ganhör 18, Mendl 10, Jelinek 8, Andjelkovic 7, Kienesberger 7, Milovanovic 6



Teile diesen Bericht