Bericht vom Freitag, 11.03.2022 von B. Maurer

Jetzt geht’s ans Eingemachte


Die BK IMMOunited Dukes beendeten den Grunddurchgang der bet-at-home Basketball Superliga auf Rang 8 und müssen damit in die Qualifikationsrunde um die Play-Offs. In einer Hin- und Rückrunde geht es gegen die Timberwolves, Flyers und Lions um die letzten beiden Plätze im Play-Off. Die Traiskirchen Lions sind am Sonntag (17:30 Uhr, Dukes Castle) erster Gegner und die Dukes wollen sich für die empfindliche Niederlage im letzten Auswärtsspiel revanchieren.

Die tapfer kämpfenden Dukes mussten sich im letzten Spiel des Grunddurchgangs auswärts Meister Gmunden mit 73:79 geschlagen geben. Trotz zahlreicher Ausfälle wehrten sich die Dukes mit aller Kraft, kassierten letztlich aber doch eine knappe Niederlage. Aber vor allem auf die kämpferische Leistung kann man aufbauen. Im letzten Viertel verkürzten die Klosterneuburger den Rückstand noch auf bis zu drei Punkte, danach war aber die Luft ein wenig draußen und die Swans siegten verdient. Bester Werfer war Murray-Boyles mit 24 Punkten.

Die Lions sind derzeit sehr gut in Form. Das bekamen zuletzt die D.C. Timberwolves zu spüren, die bei der 72:92-Niederlage nicht den Funken einer Chance hatten. Von Anfang an bestimmten die Niederösterreicher das Spiel und waren bereits nach dem ersten Viertel mit 23:9 in Front. Auch im zweiten Spielabschnitt war die Offensiv-Abteilung vollkommen in Fahrt und scorte 34 Punkte. Zur Pause war das Spiel quasi vorentschieden. Zwar kamen in der zweiten Halbzeit die Wolves noch ein wenig heran, spannend wurde die Partie aber nicht mehr. Bester Scorer war Hollingsworth mit 27 Punkten.

Lenni Burgemeister, Mio König, Predrag Miletic und Daniel Mullings fehlen, Bavcic und Kostas Oikonomopoulos sind fraglich.

Chris O‘Shea, Coach: „Die Qualifikationsrunde wird sehr heiß und alle vier Teams sind sehr ausgeglichen. Alle haben während der Saison teilweise beeindruckende Siege eingefahren, aber auch sehr unkonstante Leistungen gezeigt. Wir beginnen gegen das Team, das im Moment am besten spielt, wollen aber auf jeden Fall unsere Heimhalle verteidigen und mit einem Sieg beginnen.“
Clemens Leydolf, Spieler: „Für uns startet quasi eine neue Saison in der Saison und wir sehen das als große Chance. Unsere verletzten Spieler arbeiten an ihren Comebacks und ich hoffe, dass wir nahezu vollzählig gegen Traiskirchen antreten können und uns für die bittere Niederlage auswärts revanchieren. Neues Saisonziel: Platz 1 in der Qualirunde.“

Teile diesen Bericht