Bericht vom Sonntag, 27.02.2022 von A. Pansy

Duchess in Graz erfolgreich

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBSC-DBBC Graz 45  16  13 
BK Raiffeisen Duchess 78  25  19  18  16 

Die BK Raiffeisen Duchess bleiben weiter auf der Erfolgsspur und gewinnen auswärts gegen UBSC DBBC Graz mit 78:45. Damit sind sie zwei Spiele vor Ende des noch immer ungeschlagen.

Nachdem das Spiel gegen UBSC DBBC Graz um eine Stunde nach hinten verlegt wurde, reisen die BK Raiffeisen Duchess heute später nach Graz an.

Kaum angekommen starten die Klosterneuburgerinnen mit einem 6:0 Run ins Spiel und bauen die Führung bis zur Hälfte des Abschnitts auf 9 Punkte aus. Vor allem Pia Jurhar nutzt geschickt ihre Größe unter dem Korb aus. So steht es nach den ersten 10 Minuten 25:8 aus Sicht der Niederösterreicherinnen.

Auch in Viertel zwei zeigen die favorisierten Duchess ihre Klasse und bauen den Vorsprung auf bis zu 24 Punkte (36:12) gegen die jungen Grazerinnen immer weiter aus. UBSC DBBC Graz möchte allerdings noch nicht kampflos aufgaben und startet mit einem 7:0 Run eine Aufholjagd. Dabei bleibt es aber nicht, denn die Grazerinnen spielen von nun an auf Augenhöhe mit den Duchess und können das Viertel ausgeglichen gestalten. Zu Halbzeitpause trennen sich die Teams beim Stand von 24:44.

Mit einem 9:0 Run (drei Dreier von Wildbacher/Jurhar/Zderadicka L.) starten die Duchess in die zweite Spielhälfte. Sie können ihren Vorsprung so auf 35 Punkte ausbauen 61:26. Dann reißt plötzlich der Faden im Offensiv-Spiel der Duchess und sie erzielen über 5 Minuten keinen Korb. Die Gastgeberinnen aus Graz können allerdings keinen großen Profit daraus schlagen und so endet dieses Viertel mit dem Stand von 32:62.

Der Schlussabschnitt startet mit einigen Turnovern der Heimmannschaft, allerdings auch mit einigen Fehlwürfen der Duchess und so ändert sich am Spielstand zunächst nicht viel. Erst gegen Ende des Viertels fallen auf beiden Seiten wieder einige Körbe. Die Duchess feiern auswärts in Graz einen ungefährdeten 45:78 Start-Ziel-Sieg.

Michaela Wildbacher, Spielerin Duchess: Es war 40 Minuten lang ein hart umkämpftes Spiel. Wir konnten aber Teamgeist beweisen und uns somit den Sieg holen.
Edvin Brkic, Coach UBSC-DBBC: Wir haben uns wieder im ersten Viertel von der Intensität der Gegnerinnen überraschen lassen. Es dauert einfach zu lange, bis wir uns auf das Spiel einstellen.
Maria Repelnig, Spielerin UBSC-DBBC: Die Duchess sind heuer einfach eine unglaublich gute Mannschaft. Wir haben gekämpft, jedoch waren wieder einmal so viele Unkonzentriertheiten dabei. Mit etwas mehr Fokus hätte das Spiel vielleicht etwas knapper ausgehen können.

Duchess: Jurhar 25, Zderadicka L. 17, Zderadicka P. 11, Wildbacher 9, Vujcic 6, Macho 5, Höllerl 4, Hamidovic 1
UBSC DBBC Graz: Meskic A. 13, Dudau 10, Kuzma 7, Repelnig 4, Nizamic 4, Salinas 3, Meskic L. 2, Sow 2.



Teile diesen Bericht