Bericht vom Freitag, 18.02.2022 von A. Pansy

Duchess mit Pflichtsieg gegen KOS

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 80  25  17  18  20 
KOS Celovec 28 

Das Nachtragspiel gegen KOS Celovec geht erwartungsgemäß hoch an die BK Raiffeisen Duchess. Die Cupsiegerinnen aus Niederösterreich setzen sich mit 80:28 gegen das Tabellenschlusslicht aus Kärnten durch.

Im ersten Spiel der Doppelrunde lassen die Gastgeberinnen aus Klosterneuburg von Beginn an keinen Zweifel daran, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Die Duchess spielen geschickt ihre Vorteile am Rebound aus und bauen schnell eine komfortable Führung auf. So kommt die junge Garde der Klosterneuburgerinnen schon sehr früh zum Zug und beendet das erste Viertel mit 25:5.

In Abschnitt zwei schaltet die Offensiv-Maschinerie der Duchess bereits einen Gang zurück. Die Gäste aus Kärnten kämpfen zwar beherzt können aber mit dem routinierten Team der Klosterneuburginnen nicht mithalten. Zur Halbzeit liegen die Duchess schon komfortabel mit 28 Punkten voran.

Nach der Halbzeitpause scheint das Spiel ein wenig einzuschlafen und zweieinhalb Minuten lang fällt kein Korb, bis Michaela Wildbacher per Dreipunkter die Mini-Flaute der Duchess beendet. Bei den Kärntnerinnen punkten in diesem Viertel ausschließlich Sasa Tomazic und Sara Feratovic. Die Duchess bauen in diesem Viertel ihre Führung auf 38 Punkte aus und gehen mit 60:22 in den Schlussabschnitt.

Die Duchess zeigen zum Abschluss noch einmal ihr Kämpferherz am Rebound und kommen so zu einige Punkte aus zweiter Chance. Victoria Matzka verwandelt kurz vor Ende noch zwei Dreipunkter ensuite. Die Duchess feiern mit 80:28 den erwartungsgemäß hohen Sieg gegen die bis dato sieglosen Kärntnerinnen.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: KOS ist eine sehr junge Mannschaft und wir sind froh, dass sie in der Damenbundesliga das achte Team sind, weiter lernen und aufschließen. Für uns war es auch eine gute Übung. Alle Spielerinnen haben viel Spielzeit gehabt und am Sonntag geht es schon wieder weiter gegen die Flames.
Sina Höllerl, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir haben uns gut vorbereitet und alles gut hinbekommen. An den Turnovern im dritten Viertel können wir noch arbeiten, aber ich glaube wir werden von Spiel zu Spiel besser.
Andras Voncina, Headcoach KOS Celovec: Gratulation an Klosterneuburg, wir haben viele Fehler gemacht und in der Defense schlecht gespielt. Gegen den Meister zu verlieren ist nicht das schlimmste.
Patricia Pauer, Spielerin KOS Celovec: Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen unbesiegbaren Gegner heuer. Wir haben die gesamte Saison heuer schon mit Ausfällen wegen Corona zu kämpfen und seit zwei Monaten kein Spiel mehr bestritten. Wir müssen unseren Spielrhythmus wieder finden und versuchen mehr Kampfgeist zu zeigen, sowie unsere Wurfstärke wieder finden, um die Saison gut abzuschließen.

Duchess: Jurhar 18, Höllerl 16, Zderadicka L. 12, Widbacher 9, Matzka 8, Zderadicka P. 6, Macho 5, Vujcic 3, Zderadicka A. 3
KOS: Feratovic 11, Tomazic 7, Ristic 5, Pauer 3, Thamer 2.



Teile diesen Bericht